Javarian Smith aus Pontiac, Michigan

Der neue Quarterback ist da!

Increase font size Schriftgröße

Der Spielmacher ist gefunden! Nach langer und zum Teil kniffliger Recruiting-Arbeit durch Headcoach Elias Gniffke und Sportdirektor Jörg Wienstruck konnten die Allgäu Comets Javarian Smith als Quarterback für die kommende Saison verpflichten. Der 26jährige aus Pontiac, Michigan spielte in der NCAA-Division II am Lake Erie College in Ohio bei den „Storm“. Dort konnte er alleine in seinem Abschlussjahr in 11 Spielen 221 Pässe für insgesamt 3000 Yards anbringen. In fünf dieser Spiele warf er über 300 Yards, sein Rekord in einem Spiel liegt bei stattlichen 469 Yards. In 4 Jahren am College war er Starter und wurde 3x zum Teamcaptain gewählt. Seine Teammates dort bezeichneten seine Hartnäckigkeit und Zielstrebigkeit als herausragende Merkmale. Auch in schwierigen Phasen seiner Collegekarriere hat er nicht aufgegeben, sondern weiter hart an seinen Zielen gearbeitet. 

2022 wurde Javarian, den alle „Jay“ nennen, von den Prague Black Panthers verpflichtet, welche mangels ebenbürtiger Gegner aus Tschechien in der österreichischen ersten Footballbundesliga AFL antreten. Die Coaches der Panthers suchten einen Quarterback mit einem starken Charakter, der eine Führungsfigur sein kann und den Wettkampf liebt. Mit Smith fanden sie genau den Athleten den sie gesucht hatten, in 8 Spielen bei den Panthers erzielte der neue Comets-QB 28 Touchdowns mit insgesamt 2503 Yards, wurde auch dort wieder Teamcaptain und zum „Most Valuable Player“ gewählt. Die Panthers landeten am Ende der Saison auf dem zweiten Platz der AFL und wurden im Halbfinale von den Vienna Vikings geschlagen.
Neben einem starken und genauen Wurfarm ist er auch ein sehr agiler QB, der sich nicht scheut, eine entstehende Lücke zu nutzen und kurzerhand selber mit dem Ball zu laufen. Aber auch Pässe aus der Laufbewegung - das „Scramblen“ - zählen zu seinen Stärken, was es gegnerischen Defenses nicht leicht macht, sich auf diesen „Dual-Threat-QB“ einzustellen. Seine idealen Maße mit einer Größe von 1,85 m bei einem Gewicht von 94 kg treffen genau den Bereich zwischen einem Pocket-Passer der über die großen Jungs der Offensive Line sehen kann und einem agilen, kleineren QB.

All seine Eigenschaften führten dazu, dass er im September 2022 vom XFL-Team der Washington Defenders zum Probetraining eingeladen wurde.

Headcoach Elias Gniffke verbrachte vor Javarians Ankunft schon mehrere Stunden in Online-Sessions, um mit ihm Playbook und Filmmaterial bis ins kleinste Detail durchzusprechen. Neben dem praktischen Training sieht Smith die Videoanalyse als die wichtigste Grundlage für den Erfolg, da es dem Quarterback obliegt, die Aufstellung der Defense in sehr kurzer Zeit erkennen zu können und entsprechend zu reagieren. Bei den ersten Trainingseinheiten am Comets-Trainingsgelände am Bachtelweiher zeigte sich auch schon, wie gut der neue QB das System der Power-Offense von HC Gniffke umsetzen kann. So ist der Cheftrainer der Comets auch voll des Lobes über seinen neuen Spielmacher: "Javarian ist als Spieler einfach ein "Komplettpaket".  Ein herausragender Athlet, eine große Führungsperson und ein Playmaker. Wir sind uns sicher, mit diesem Spieler auf der Quarterback-Position unseren absoluten Wunschkandidaten gefunden zu haben - und freuen uns auf ein weiteres Jahr herausragendes Passspiel im Illerstadion!"

Jay Smith freut sich auf seine Zeit im Allgäu: „I’m grateful for the opportunity to play for a great organization in the Allgäu Comets. Im excited to be in and the beautiful city of Kempten and start to build a championship team. Excited to compete in the highest level of German football in GFL 1 and eager to showcase what we can do.“
„Ich bin dankbar für die Möglichkeit, für ein tolles Team wie die Allgäu Comets zu spielen. Ich freue mich in der schönen Stadt Kempten zu sein und mitzuhelfen, ein Meisterteam aufzubauen, in der höchsten deutschen Spielklasse, der GFL zu spielen und zu zeigen, was wir als Team draufhaben.“

Willkommen, Jay!