Comets siegen gegen Marburg 28:21

Zweiter Heimsieg der Saison am Family-Gameday

Increase font size Schriftgröße

Am Family-Gameday mit freiem Eintritt für alle unter 16 Jahren war es ein heißes Spiel mit wieder bis zum Schluss hoher Spannung aber diesmal auch mit gutem Ausgang für die Comets.

So konnte die Allgäuer Jugend einen näheren Blick auf das Spiel der GFL-Mannschaft werfen und sehen, wie stark die ehemaligen Jugendspieler im Erstligateam agieren.

Die Comets starteten zu Spielbeginn mit ihrer Offense zu einem langen Drive, der sie schnell in die gegnerische Hälfte führte; eine Holdingstrafe, ein Quarterback-Sack und letztlich ein Fehlstart zwangen dann doch zur Ballabgabe mittels Punt.

Der folgende Drive der Mercenaries mit den bevorzugten Ballempfängern Fengler für die weiten Pässe und Mack für die Runs führte zunächst schnell über die Mittellinie und bei 3-und-18 an der 40-Yards-Line der Comets gelang DE Mario Wokocha ein forced Fumble der durch den Belgier DT Miche Vandekerkhof gesichert werden konnte. Die Freude währte aber nur kurz, denn die Comets-Offense verlor den Ball zwei Spielzüge später ebenfalls durch Fumble wieder an die Mercenaries.  Mack brachte die Gäste aus Hessen an die 14-Yards-Line heran und nach Seitenwechsel zum Ende des ersten Quarters fand QB Weishaupt im dritten Versuch an der 4-Yards-Line WR Fengler in der Endzone, so gingen die Gäste nach gelungenem Extrapunkt mit 0:7 in Führung.

Im nächsten Drive der Comets – beginnend an der eigenen 20 Yards Line – hatte man sich auf die sehr bissige Defense der Marburger besser eingestellt und mit wechselnden Läufen und Pässen bewegte man sich über das Feld, riskierte auch das Ausspielen des vierten Versuchs auf den stark agierenden WR DJ Harvey, der diesen Drive mit einem 13-Yard Pass Touchdown abschließen konnte. Der Extrapunkt war gut und das Scoreboard so mit 7:7 wieder ausgeglichen.

Den Marburger gelang im darauffolgenden Drive nicht viel. Beginnend an der 23 Yards Line bewegte man sich eher nach hinten durch Fehlstart, illegalen Vorwärtspass und einen QB Sack durch DT Johannes Wagner - auch beim Punt war ein zweiter Versuch nach Fehlstart erforderlich und die Comets übernahmen an der Marburger 43-Yards-Line den Ball. Einem kurzen Pass auf WR Benjamin Perauer folgte ein Pass an RB Tomiwa Oyewo, der das Lederei in einem tollen Lauf bis an die 2-Yards-Line heranbringen konnte. Im zweiten Versuch konnte dann das Comets-Eigengewächs Perauer seinen ersten GFL Touchdown in dieser Saison verbuchen. Mit Extrapunkt gingen die Comets erstmals mit 14:7 in Führung. In den verbliebenen 31 Sekunden vor Halbzeit konnten die Mercenaries, die auch keine Auszeiten mehr hatten, am Ergebnis nichts mehr ändern.

Nach der Halbzeitpause, in der bei einem Fieldgoal-Kickwettbewerb eine Woche e-Scooter des Sponsors Go4Emotion zu gewinnen war, begann ein längerer Drive der Marburger, der nach einigen Laufspielzügen mit einem weiten Pass auf WR Smith bis zur 31-Yard-Line der Comets führte. Eine der zahlreichen Strafen gegen die Mercenaries (tiefer Block) zwang diese zu tiefem Passspiel und dieser Drive der Mercenaries endete bei DB Eric Eichhorn, der den Ball an der 1-Yard-Line abfing.

Den Comets gelang es nicht, sich weit genug aus ihrer eigenen Redzone heraus zu bewegen und die Hessen übernahmen nach allzu kurzem Punt an der 27-Yard-Line der Comets wieder das Angriffsrecht. Ein Touchdown-Pass auf Smith plus der Extrapunkt glichen das Scoreboard zum 14:14 wieder aus.

Die Comets starteten im Folgenden mit kurzen Läufen sowie einem weiten Pass auf WR Marcel Schade, ein Passspiel auf Benny Perauer wurde durch den gegnerischen US-DB Bassett unerlaubt mit einem Targeting Richtung Kopf des jungen Kemptener Athleten aufgehalten, der Spieler wurde deshalb des Feldes verwiesen und die Comets 15 Yards näher an die Goal-Line gebracht. Ein Powerlauf sowie ein Pass auf Tomiwa Oyewo führte an die 2-Yards-Line. Ein eigentlich verunglückter Spielzug fand durch eine Facemask Strafe gegen die hessischen Söldner doch noch ein gutes Ende – nach letztem Seitenwechsel konnte mit einem weiteren Touchdown durch DJ Harvey und Extrapunkt mit 21:14 wieder die Führung übernommen werden.

Ein schnelles 3-and-out der Marburger brachte die Comets wieder in Ballbesitz, die ihrerseits mit einem Freeplay im vierten Versuch und einem weiten Pass durch QB Kenyatte Allen auf Harvey sowie einer Pass-Interference-Strafe gegen die Mercenaries die Goalline schnell vor Augen hatten und mit einem Pass auf Oyewo zum Touchdown abschlossen. Mit 28:14 und noch 6:48 Minuten auf der Uhr war das Momentum zu diesem Zeitpunkt eigentlich auf Seiten der Comets - doch die Schlussphase des Spiels hatte noch einiges an Spannung zu bieten.

Ein langer Drive der Marburger begann an der 32-Yard-Line, nach Pass- und Runplay und einem personal Foul durch DB Devan Burrell konnte die Mittellinie überschritten werden. Die Defense der Gastgeber drängte sie zwar u.a. mit einem erneuten QB-Sack durch Johannes Wagner wieder zurück und ein weiter Pass an Fengler an die 33-Yard-Line reichte noch nicht ganz für den Firstdown. Die Mercenaries mussten notgedrungen alles auf eine Karte setzen und spielten den vierten und letzten Versuch erfolgreich aus. Wieder stemmte sich die Defense der Comets gegen die anstürmenden Hessen und es gelang noch ein Quarterback Sack durch das Duo Wokocha/Felix Sencar und gleich darauf erneut durch Wokocha/Jonathan Zinnecker. Ein Pass auf Fengler reichte noch einmal nicht ganz zum Firstdown, wieder spielten die Gäste bei „4th and inches“ erfolgreich ihren vierten Versuch aus und mit einem Touchdown-Pass auf WR Smith sowie Extrapunkt rückten die Mercenaries auf 28:21 heran - aber es waren nur noch 40 Sekunden zu spielen.

Den Comets gelang es nicht, den Onside-Kick der Hessen zu sichern, worauf diese wieder in Ballbesitz kamen. Durch schnelles Spiel und das Verwenden der verbliebenen Auszeiten schafften die Marburger eine schnelle Vorwärtsbewegung bis gefährlich nahe an die 32-Yard-Linie der Comets. Die Dramatik der letzten Sekunden kannte keine Grenze, als zwei gefährliche Pässe Weishaupts in die Endzone durch die Comets-DBs Gabriel-Bennett Meier-Schißlbauer und Simon Walch stark abgewehrt werden konnten. Das sicherte den Comets am Ende den knappen Sieg und eine Verbesserung der Tabellenposition um zwei Plätze auf den jetzt vierten Platz. Um die Chancen auf eine Playoffteilnahme weiter zu sichern, sollten die Allgäuer bei den Ravensburg Razorbacks im zweiten Schwabenderby siegreich bleiben. Kickoff ist am kommenden Samstag, 30.07. um 19:00 im Lindenhofstadion in Weingarten. Die Comets hoffen auf zahlreich anreisende und lautstarke Unterstützung beim südlichen Lokalderby. Der Fanclub „Die Cometen“ organisiert in bewährter Weise wieder einen Fanbus nach Ravensburg. Weitere Infos dazu auf der Homepage www.comets-fanclub.de oder per E-Mail: poststelle@comets-fanclub.de.

Foto: DB #29 Simon Walch verhindert im letzten Spielzug der Partie den Touchdown der Marburg Mercenaries. © Florian Wolf/shakral-photography.de