Neuzugang Derrick "DJ" Harvey

US-Verstärkung für die Receiver-Squad

Increase font size Schriftgröße

Sicher haben es viele im Stadion am vergangenen Sonntag bemerkt: Es steht noch ein neuer Spieler auf dem Feld - mit drei gefangenen Touchdown-Pässen feierte Neuzugang Derrick Harvey Jr. einen gelungenen Einstand. Der US-Receiver kam vor knapp zwei Wochen im Zuge einer Teamumbildung der Comets aus Akron, Ohio nach Kempten und zeigte direkt im ersten Spiel seine Klasse.

Derrick, genannt "DJ" (sollte sich U19-DB-Coach DJ Morgenstern entschließen, wieder auf's Feld zurückzukehren, muss man sich etwas zur Benennung überlegen…), stammt aus Akron und spielte dort zu seiner Highschool-Zeit an der Buchtel Highschool als DB und WR. Nicht nur im Football, auch im Basketball (im zarten Alter von 5 seine erste Sportart) und in Leichtathletik war DJ dort im Einsatz, was man heute sowohl an seiner Sprungkraft als auch an seiner Spurtschnelligkeit bemerkt. Als Buchtel-Footballer wurde er "Offensive player of the year" und war 3 Jahre als Starter aufgestellt. Sport wurde in Derricks Famile schon immer hoch angesetzt, sein Vater genießt in Ohio einen guten Ruf als renommierter Highschool-Coach.

Seine Collegezeit verbrachte DJ nach zwei Jahren in Savannah dann auf der Mount Union University bei den Purple Raiders, einem bedeutenden, großen und qualitiativ weit oben angesiedelten Division-III-College in Ohio. Auch dort war Derrick als Starter aufgestellt, war zwei Jahre Teamcaptain, wurde zweimal in das All-Conference-Team gewählt und hält mit 206 Yards den Teamrekord für die meisten passing yards in einem Spiel. Für den jungen Amerikaner ist es das erste Mal, dass er die Vereinigten Staaten verlässt, er fühlt sich hier sehr wohl und genießt nach eigenen Angaben vor allem das leckere Essen.

Er nahm das Angebot der Comets an, da sowohl das Team als auch der Coaching-Staff ihm das Gefühl gaben, nicht nur als Footballspieler hier willkommen zu sein, sondern auch als Mensch und Persönlichkeit. Für Teammanager und Präsidiumsmitglied Francis Bah, war es wichtig, das Team zum richtigen Zeitpunkt mit einem Spieler zu verstärken, der in entscheidenden Situationen den Vorteil im direkten Vergleich Mann gegen Mann durch seine individuelle Klasse ausspielen kann.

Fünf der 6 Touchdowns gegen die Spiders aus Straubing gingen diesmal auf das Konto der Receiving-Squad, neben DJ war es fast schon wie erwartet Pascal Rüegg mit 2 TDs, der sich ebenso wie sein US-Pendant als Standout-WR zeigte. So bot HC/OC Elias Gniffke den Fans ein spektakuläres und Freude bereitendes Passing Game, ergänzt durch den kraftvollen und explosiven Laufstil von Runningback Andrew Pocrnic, der den sechsten Touchdown beisteuerte. Coach Gniffke ist voll des Lobes für den US-Import: "Derrick ist ein junger Spieler der gerade erst seinen Abschluss gemacht hat und somit bis vor wenigen Monaten im Spielbetrieb des Mount Union Colleges aktiv war. DJs Stärke ist seine unnachahmliche Fähigkeit den "blind spot" seines Gegenspielers anzugreifen, und somit auf jeder Route einen Abstand zum Verteidiger zu generieren. Zusätzlich ist er auf allen Receiver-Positionen einsetzbar, sowie in Return-Situationen, wo er durch seine Geschwindigkeit zu jedem Zeitpunkt für Punkte sorgen kann! DJ ist ein kompletter Receiver, der in dieser Saison die gesamte Liga auf sich aufmerksam machen wird!"

Welcome, DJ!