Auftakt für die Flaggies

U16 startet in die Saison

Increase font size Schriftgröße

Kommendes Wochenende startet am 15.05. als zweites Comets-Team die U16-Flagfootballmannschaft unter Headcoach Thommy Hübner in die Saison. In der Comets-Spielgruppe befinden sich außer den Allgäuern noch die Ansbach Margraves, die Feldkirchen-Lions und die Fürsty Razorbacks. Gruppe 2 bilden Kirchdorf, München Rangers und Regensburg. 

Die Saison 2019 – die letzte die die Flaggies gespielt haben (2020 konnte man wegen der lokal geltenden Kontaktbeschränkungen keinen Trainingsbetrieb aufrechterhalten), stand schon zu Beginn unter einem schlechten Stern, als man Anfang Mai das angesetzte Turnier am Bachtelweihersportplatz wegen Schnee absagen musste. Leider lief es sportlich in Folge dann auch nicht unbedingt zufriedenstellend, während man die folgende U16-Tackle-Saison im Herbst mit dem Titel des bayerischen Vizemeisters abschließen konnte. Den Bluepride-Jungs und -Mädels liegt die Kontakt-Variante vermutlich einfach mehr... 

Die kommende Saison wird sich zeigen, welches Team die Pandemiephase gut überstanden hat und mit einem ausreichend großen Kader und gut ausgebildeten Spieler:innen in die Turniere startet. U16er Flag (Feld) wird in Bayern mit 9 Spielern je Team auf dem Feld gespielt und im Turniermodus ausgetragen, bei dem in drei Partien die drei Turnierteilnehmer des Spieltages alle gegeneinander antreten. An guter Ausbildung wird es den Allgäuern nicht mangeln, denn wie bei der U19, die im ersten Spieltag den mit größerem Kader angereisten Regensburg Phoenix spielerisch überlegen war, befinden sich im Trainerstab viele ehemalige GFL-Spieler. Auch über die Kaderstärke zeigte sich Jugendleiter Matthias Schütz bei der U16 zufrieden, während für das U19-Team noch die in oder andere Verstärkung wünschenswert wäre. 

Die Spieltermine der U16-Flaggies für 2022: 

15.05.2022 - Turnier in Feldkirchen: Feldkirchen, Comets, Margraves 

26.06.2022 - Turnier am Bachtelweihersportplatz/Kempten: Comets, Fürsty, Feldkirchen 

02.07.2022 - Turnier in Fürstenfeldbruck: Fürsty, Comets, Feldkirchen 

Halbfinale und Finale werden am 09. und/oder 10.07.2022 ausgetragen, der Veranstaltungsort steht noch nicht fest. 

Den jüngsten Footballer:innen der Allgäu Comets viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison!