Niederhofer und Müller im 45er Kader

Teil der Damen Nationalmannschaft

Increase font size Schriftgröße

 Julia Niederhofer, Offensive Line, und Lotta Müller, Defensive Line, wurden in den 45-er Kader der Damen Nationalmannschaft aufgenommen. „Die WM in Finnland war eine tolle Erfahrung vor allem auch so viele Frauen aus der ganzen Welt, welche den gleichen Sport wie man selbst ausüben, war richtig cool.“, erzählt Julia Niederhofer, welche schon letztes Jahr Teil der deutschen Nationalmannschaft war. Dadurch durfte sie das erste Sichtungscamp dieses Jahr, das in Erlangen stattfand, auslassen. „Ich hatte den Vorteil, direkt in den 75-er Kader berufen worden zu sein. Allerdings gab es Neuerungen im Trainerstab, sodass ich mich in den Camps in Bochum und Hamburg genauso bemühen musste wie meine Mitstreiterinnen. Dass ich einige der Natio-Ladies schon kannte, half mir auf jeden Fall dabei, mit ihnen zusammenzuarbeiten.“ Vor allem freut Niederhofer die Verstärkung aus den eigenen Reihen. „Es ist natürlich auch sehr schön wenn Leute aus dem eigenen Team mit dabei sind, weshalb ich mich freue, am Sonntag zusammen mit Lotta spielen zu dürfen. Somit sind die ganzen langen Fahrten nicht so einsam und man hat immer jemanden dabei, den man schon länger kennt.“

Am Sonntag steht das erste Spiel für die deutsche Nationalmannschaft in Solingen an. Um 14 Uhr ist Kickoff gegen den Vizeweltmeister Großbritannien. Für Lotta Müller ist es eine Ehre für Deutschland spielen zu dürfen. „Ich habe hart dafür trainiert, in den 45er Kader zu kommen und bin sehr stolz, es geschafft zu haben. Das erste Spiel wird sicherlich hart, aber wenn wir mit unserem Team alles geben traue ich uns sehr viel zu!“

Zwei weitere Spielerinnen der Allgäu Comets Ladies haben es in die erweiterten Kader geschafft: Stella Martin, Running Back, ist Teil des 75-er Kaders, Marina Eggel, Tight End, hat es noch ein Camp weiter in den 60-er Kader geschafft. Vor dem Spiel gegen Spanien finden weitere Trainingscamps statt, an denen der gesamte 75er-Kader teilnehmen wird. Dort bietet sich für beide nochmal die Chance, weiterzukommen.

Die Europameisterschaft 2023/2024 wird in einem sogenannten „Round-Robin-System“ ausgetragen. Das heißt, jedes Team tritt genau einmal gegen ein anderes an. Deutschland ist zusammen mit Großbritannien, Spanien, Finnland und Schweden in Gruppe A. Die weiteren Begegnungen der deutschen Nationalmannschaft nach dem Spiel in Solingen sind am 26. August in Spanien, im Frühjahr 2024 in Finnland und im Sommer 2024 gegen Schweden.