Comets auswärts in Ravensburg

Südschwaben-Derby am 04.06.

Increase font size Schriftgröße

Am kommenden Sonntag kommt es wieder zum Lokalderby in der GFL-Süd, wenn sich die räumlich denkbar knapp beieinanderliegenden Teams der Comets und der ifm Razorbacks im benachbarten Ravensburg treffen. Spielort wird im Gegensatz zu den vergangenen Jahren nicht das Lindenhof-Stadion in Weingarten sein, da selbiges renoviert wird.

Verliefen die bisherigen Begegnungen mit den Ravensburgern, die 2019 endlich aus der GFL2 in die höchste deutsche Spielklasse aufsteigen konnten, immer recht deutlich zugunsten der Comets, so ist für die Partie dieses Jahr noch nicht ganz klar was die Fans zu erwarten haben. Neben Spielern die schon zum festen Stammkader gehören wie QB Alexander Bierre oder RB Lennies McFerren (der auch schon eine Saison bei den Comets im Aufgebot stand), haben sich die Ravensburger mit einer stattlichen Anzahl an Neuzugängen eingedeckt. Zusätzlich zu  McFerries verstärkt ein weiterer US-Runningback die Oberschwaben: Jan Crawford. Überhaupt ist die Mannschaft der ifm Razorbacks eine multinationale Truppe mit Spielern aus Dänemark, Belgien, Australien, Österreich, Frankreich und weiteren Nationen. Besonderes Augenmerk gilt sicher den weiteren amerikanischen Spielern im Team, welche Positionen im Defensive Backfield, bei den Linebackern und sogar in der offensive Line besetzen - aber nicht im Receiver-Korps.

Neu im Sattel ist auch Headcoach Sascha Brändle, der den 2022 zurückgetretenen Sebastian Fandert ersetzt. Brändle ist ein altgedienter Razorback, der schon mit 14 Jahren bei den Oberschwaben als Spieler begann.

Ihm zur Seite stehen mit Clyton Turner und  Mike Gossett zwei US-erfahrene Coaches und ein bekanntes Gesicht aus vergangenen Comets-Tagen: DB-Coach Wojciech „Voyt“ Andrzejczak war bei den Allgäuern zur Zeit des “Flying Circus” als DC verpflichtet.

Dass HC Elias Gniffkes Power-Offense jederzeit für ordentlich Punkte gut ist, hat das Highscoring-Game gegen die Saarland Hurricanes schon gezeigt. Die Defense unter DC Niall Padden muss jetzt noch die vielzitierte “Schippe drauf” legen, damit die Allgäuer ihre derzeitige Tabellenführung sicher verteidigen können.

Kickoff ist im TSB-Stadion in Ravensburg um 15:00 Uhr.