Def. Backfield bekommt US-Unterstützung

Neuzugang Devan Burrell

Increase font size Schriftgröße

Bereits schon gegen Ravensburg und Schwäbisch Hall im Einsatz, dürfte dem aufmerksamen Zuschauer die neue Nummer 11 der Comets nicht entgangen sein: Devan Burrell, Safety aus Long Beach, California.Der 26-Jährige, der an der High-School in Las Vegas und später in den ersten Jahren am College noch Basketball gespielt hat, ist eine wichtige und dringend benötigte Verstärkung für die Comets Defensive, die leider mit den End-of-Season-Ausfällen einiger wichtiger Starter wie Nico Leiderer und Jonah Schröder zu kämpfen hat. So war Francis Bah als Sportdirektor kurzfristig noch auf der Suche nach Unterstützung und hat diese nun in einer sehr hohen Qualität gefunden. 

Von 2014 bis 2017 studierte Devan am Cerritos College in California und wechselte zum Football. In seiner ersten Football Saison zeigte er mit 52 Tackles , 4 Interceptions und 3 Pass Breakups in nur 10 Spielen eine Leistung, die ihm ein Scholarship bei der Missouri Western University (NCAA Division II) einbrachte. Dort spielte er von 2018-2021 (2020 gab es auch dort wegen Covid keine Saison) und spielte sehr stark: Insgesamt standen nach 21 Spielen erstaunliche 162 Tackles, 2 Forced Fumbles (eine Recovery), 7,5 Tackles for Loss (mit Raumverlust) und eine Interception zu Buche. Highlight war hier das Spiel gegen Southern Missouri mit 19 Tackles in einem Spiel. Seine Motivation bei den Comets ist klar, er “will seinen Traum jagen, professioneller Footballspieler zu werden und auf sein höchstes spielerisches Level zu kommen”. Dem zugrunde liegt sein Wunsch, seine Mutter in den USA zu unterstützen und er bezeichnet sich selbst als ein “non-quitter”, ein Spieler, der immer alles versuchen wird, immer das Beste aus jeder Situation machen will und immer an seinem Traum arbeiten will.  

Das zeigt sich auch, wenn man sein Auftreten in den zwei bisherigen Spielen bei den Comets ansieht: Immer präsent, ein schneller Tackler, der mal das ganz tiefe hintere Feld verteidigt und dann auch an der Line of Scrimmage die gegnerische Offense angreift und Spielzüge unterbindet. Seine bisherige Statistik bei den Allgäuern unterstreicht das: 13 Solo und 9 Assistant Tackles, 1 Pass Breakup und ein abgewehrter Ball machen ihn bereits jetzt zu einem der Top-Tackler der Comets-Defensive. 

HC Elias Gniffke sagt über den neuen Spieler er sei "ein explosiver, junger Spieler, der gerade seine College Karriere an der Missouri Western State University beendet hat. Er hat es geschafft, sich in kürzester Zeit in sein erstes Profiteam einzufügen und viele Plays in der Defensive sowie den Special Teams zu machen.” Besonders hervorzuheben ist auch “seine Geschwindigkeit, harten Hits, sowie sicheres Tackling. Devan hat zu jeder Zeit seine Augen im Backfield, liest und erkennt die Spielzüge der gegnerischen Offensive intuitiv und schnell. Eine absolute Verstärkung für unser Team!" 

 

Diesen Worten können wir uns nur anschließen und sagen: 

Welcome to the Comets Family, Devan Burrell!