Keito Noguchi, Runningback

Neuzugang aus Japan

Increase font size Schriftgröße

Mit Keito Noguchi spielt zum ersten Mal ein japanischer Footballspieler in den Reihen der Comets. Der 21-jährige Student aus Tokyo kontaktierte im Februar die Comets, um während seines Auslandssemesters an der Hochschule Kempten hier am Ort sportlichen Anschluss zu finden und bei den Comets ins Footballteam aufgenommen zu werden. Da er am Tryout nicht anwesend sein konnte, schickte er kurzerhand ein Bewerbungsvideo mit Spielszenen.

Keito ist gebürtiger Tokyoter, wuchs in der Präfektur Aichi auf - eine Hochburg der Maschinenbauindustrie in Japan. Folgerichtig schrieb er sich nach seiner Schullaufbahn dann auch im Studiengang Maschinenbau am “Shibaura Institute of Technology” ein, wo er 2020 zum ersten Mal mit dem Footballsport in Berührung kam. Als sportlichen Ausgleich zum Studium spielte er hobbymäßig bei den “Engineers” in der zweiten Liga. Auf die Idee, es mal mit dem Football zu probieren, kam er aber durch einen sehr populären Manga in Japan, “Eyeshield 21” (später auch als Anime verfilmt) - ein Manga der Shōnen-Gattung, in dem es um die Gründung eines Schul-Footballteams geht.

An der Hochschule Kempten besucht Keito Kurse in Energie- und Umwelttechnik der Maschinenbau-Fakultät. In Japan forschte er an Metallhydridspeichern, das sind wasserstoffspeichernde Metalllegierungen. Er freut sich sehr, in Deutschland studieren zu können, einem Land mit hohem Umweltbewusstsein und hat hier viel Spaß mit seinen internationalen Bekanntschaften. Der große Unterschied zwischen der japanischen und der europäischen Kultur sorgt immer wieder für ganz neue spannende Erfahrungen und Entdeckungen, es gefällt ihm in Kempten und Deutschland sehr.

Auf dem Footballfeld lässt er es als Ausgleich zur sehr kopflastigen Ausbildung dann aber ordentlich scheppern - ohne zu zögern versucht er, durch die kleinste Lücke zwischen den Linemen zu schießen. Headcoach Elias lobt seine athletischen Fähigkeiten und seine “work ethic”: 
 

"Keitos unerwartete Verstärkung für unser Team war eine absolute Bereicherung für die Comets. Nicht nur durch den kulturellen Austausch und das Vorleben der asiatischen Arbeitsphilosophie, sondern insbesondere durch seine athletischen Plays, die er aus dem Backfield oder von den Receiver-Positionen und Special-Teams macht. Keito kompensiert seine geringe Körpergröße mit viel Beschleunigung und schnellen Entscheidungen. Wir freuen uns über unseren Neuzugang und freuen uns auf viele Touchdowns im illerstadion! "

 

よくいらっしゃいました! yoku irasshaimashita, Keito-san!