McLane Carter ist der neue Comets-QB

Neuer Spielmacher für die Comets

Increase font size Schriftgröße

Die Allgäu Comets konnten für die kommende Spielzeit den 24jährigen McLane Carter, einen ehemaligen Division-I-Quarterback von Texas Tech/Rutgers unter Vertrag nehmen. McLane Carter stammt aus Texas und ist zum ersten Mal in Europa.

Seine Footballkarriere begann McLane in seiner Geburtsstadt bei der dortigen Gilmer Highschool. Im Jahr 2014 gewann er mit seinem Team mit einer Perfect Season von 16-0 das Class 4A State Championship, wobei er mit 3969 geworfenen Yards und 47 Touchdowns seinen wesentlichen Teil dazu beitrug.

Das erste College das der künftige Spielmacher besuchte war das Tyler Junior College in Texas. Dort wurde er der offensive MVP und der Conference MVP und erhielt wegen seiner sehr guten Leistungen (3226 geworfene Yards, 30 Touchdowns) Angebote für Stipendien von bekannten Colleges der höchsten Spielklasse "Division I", darunter auch Baylor, Southern Mississippi und Old Dominion. Er entschied sich dafür das Angebot eines der Top-Colleges der USA anzunehmen und spielte 2017 und 2018 als QB bei Texas Tech, einem Division-I-College der Big-12-Conference. 2016 war dort noch ein gewisser Patrick Mahomes der Quarterback, 2013 ein Baker Mayfield...

Nach der Saison 2017 wurde McLane für 2018 als Starting Quarterback aufgestellt, verletzte sich aber früh in der Saison und fiel daher leider aus. Sein Headcoach bei Texas Tech war in dieser Zeit Kliff Kingsbury, der heutige Headcoach der Arizona Cardinals.

2019 wechselte Carter als Starting Quarterback zu den Rutgers Scarlet Knights, wieder ein Division-I- College. Im Spiel gegen Massachusettes zeigte er mit 340 geworfenen Yards und 2 TDs seine Klasse, musste dann aber wegen einer Gehirnerschütterung diese Saison wieder vorzeitig beenden und damit auch seine sportliche College-Laufbahn.

Nach seiner Zeit als College-Spielmacher arbeitete McLane Carter als Quarterback-Coach in Texas und bereitete in Individualeinheiten Highschool-QBs auf das College und College-QBs auf den NFL- Draft vor. Sein Halbbruder G.J. Kinne ist übrigens Offensive Coordinator bei den Rainbow Warriors der University of Hawai'i, auch ein Division-I-Team.

Die Allgäu Comets bekommen mit dem Neuzugang einen Pro-Style Quarterback mit einem starken Wurfarm, der aber mit seiner Physis (1,90m groß, über 100kg Kampfgewicht) auch im Laufspiel sehr effektiv sein kann. In seiner Instagram-Story freute sich McLane Carter auf die Gelegenheit, sein footballerisches Können bei einem engagiertem und familiären Team wie den Allgäu Comets unter Beweis stellen zu können und sieht seinem ersten Engagement in Europa mit Freude entgegen: "Looking forward to taking care of some unfinished business".

Einen Spielmacher mit seiner Qualifikation muss man in Europa wohl mit der Lupe suchen und wir freuen uns auf ein neues Level an Spielqualität und -erfahrung auf dieser entscheidenden Position. Nicht nur der spielerische Aspekt ist wichtig, genauso wichtig war bei der Entscheidung füreinander, dass auch der Mensch McLane Carter und die Comets-Family zusammenpassen.

Herzlich willkommen, McLane Carter!