Berichte der Abteilungen, Neuwahlen

Mitgliederversammlung 2021 der Allgäu Comets

Increase font size Schriftgröße

Die Mitgliederversammlung der Allgäu Comets Kempten e. V. fand turnusmäßig am 28.10. statt. Vizepräsident Dr. Johannes "Doc Hu" Huber erinnerte zu Beginn an die medizinisch derzeit schwierige Situation hinsichtlich der Corona-Pandemie und wies auf die weiterhin erforderliche Vorsicht hin. Er bedankte sich bei allen Helfern, die mit dem strengen Testregi me den Spielbetrieb in der vergangenen Situation ermöglich hatten und freute sich, dass es bei allen Kontrollen nicht einen einzigen SarsCoV2-positiven Fall gegeben habe.

 

Präsident Adolf Hölzli begrüßte anschließend die anwesenden Mitglieder und freute sich, im Rahmen der 3G-Regelungen wieder eine Mitgliederversammlung in Präsenz abhalten zu können.

In Vertretung für den leider verhinderten GFL-Teammanager und Präsidiumsmitglied Francis Bah gab der Offensive Coordinator Elias Gniffke einen Überblick über die vergangene GFL-Saison. Ein durchwachsener Saisonverlauf mit pandemiebedingt relativ kurzer Vorbereitungsphase brachte zwar das Erreichen der Playoff-Phase - allerdings wäre mit dem spielerischen Talent der Mannschaft unter anderen Umständen auch durchaus eine noch bessere Platzierung möglich gewesen. Das Konzept, auf "Allgäuer Talent" aus der eigenen Nachwucharbeit zu setzen, dies mit Spielern aus dem "Pathway Program" zu ergänzen und nur gezielt einige wenige reine Import-Spieler zu verpflichten, habe funktioniert und werde weiterverfolgt.

 

Der scheidende GFL-Headcoach Hesham Khalifa bedankte sich in seiner Rede für die Gelegenheit, in einem tollen Team gecoacht zu haben und Rookies aus der eigenen Jugend sowie Spieler aus der zweiten Mannschaft beim Übergang in die GFL1 begleitet zu haben. Er dankte auch allen Supportern des Teams, die meist im Hintergrund die Mannschaft tatkräftig unterstützten.

Katrin Brück bedauerte in ihrem Saisonrückblick für die Comets Ladies, dass in der auf vier Spiele verkürzten und verschobenen Saison durch zwei Absagen der gegnerischen Mannschaften ausgerechnet die Heimspiele ausfallen mussten. In den Auswärtsspielen präsentierte man sich aber spielstark und blieb ohne Niederlage. Sechs Spielerinnen verstärkten im Rahmen einer Kooperation mit den Winterthur Warriors deren Damenmannschaft bei einem Spiel in der Schweiz. Bei einem Tryout am 20.11. hoffen die Ladies auf die Rekrutierung weiterer Spielerinnen.

 

Jugendleiter Matthias Schütz konnte leider nur über den coronabedingten Ausfall der Jugendsaison für die U16 und die U19 berichten, zeigte sich aber hoffnungsvoll, 2022 wieder einen Spielbetrieb zu haben. Wichtig sei, mit allen Kräften neuen Nachwuchs zu rekrutieren, um für den Verein eine gesunde Basis an eigenen Spielern weiter aufzubauen. Vier U19-Spieler konnten altersbedingt 2021 schon im GFL-Team mitspielen und überzeugten in der Top-Liga durch gute Leistungen - ein Beweis für die Bedeutung guter Jugendarbeit. Er dankte auch dem scheidenden langjährigen Teammanager Andreas Morgenstern für seine tatkräftige Unterstützung der Jugendteams.

Pia Kaletsch berichtete über die Finanzen des Vereins. Während man 2020 das Jahr sogar mit einem Gewinn abschließen konnte, trugen die erhöhten Ausgaben im Zusammenhang mit den mannigfaltigen Beschränkungen und die durch Hygienekonzepte zwangsweise reduzierten Zuschauerzahlen dazu bei, dass das Geschäftsjahr 2021 voraussichtlich mit einem leicht negativen Geschäftsergebnis enden wird. Trotzdem sei der Verein weiter planmäßig auf Kurs und finanziell stabil.

Bei den abschließenden Neuwahlen des Vorstandes unter Wahlleiter Sven Wegmann wurde das Präsidium aus Adolf Hölzli (Präsident), Dr. Johannes Huber (Vizepräsident) und Francis Bah (Vizepräsident) wiedergewählt. Auch Kassier Pia Kaletsch und Schriftführer Peter Winzler sowie die Beisitzer als Mitglieder des Vorstandes Sidonia Göppel, Scarlett Kochenburger und Werner Hamm wurden im Amt bestätigt. Neu hinzugekommen sind im Vorstand die Beisitzer Mark Markert, Matthias Schütz, Paolo Acquadro und Sven Wegmann.

Für 2022 wünscht sich der Verein eine planungssicherere Ausgangslage als 2021, damit nicht nur wieder alle Abteilungen im Spielbetrieb sein können, sondern der Verein auch wieder zahlreiche Fans im Illerstadion - Home of the Comets in zwangloser Atmosphäre begrüßen darf. Hierzu können alle durch Um- und Vorsicht in den Herbst- und Wintermonaten beitragen.