Kein Zaubermittel gegen Einhörner

Letztes GFL-Heimspiel im Allgaier-Gameday gegen Schwäbisch Hall

Increase font size Schriftgröße

  

Am vergangenen Sonntag kam es zum hochkarätigen Duell in der GFL zwischen den bislang ungeschlagenen Schwäbisch Hall Unicorns und den Comets, die zu Beginn der Saison mit Anfangsschwierigkeiten kämpften, sich nun aber in eine 4-0-Siegesserie warmgelaufen hatten. 

Die Gäste begannen konzentriert und liefen kontinuierlich gegen eine noch nicht ganz wach scheinende Cometsdefense über das Feld. Die Allgäuer fanden in dieser Phase kein probates Mittel, die Gäste in die Schranken zu weisen und so punkteten die Unicorns gleich im ersten Drive des Spieles nach einem kurzen Pass von QB Reilly Hennessey auf TE Lucas Schäfer, der Extrapunkt von Kicker Tim Stadelmayr (alle Extrapunkte) war ebenfalls gut, zum 0:7. 
Die Offense der Comets fand zunächst leider auch keine Möglichkeit an der starken Haller Defense vorbeizukommen und gab den Ball nach drei Versuchen via gutem Punt durch Marcel Schade wieder ab. 
Im nächsten Drive der Gäste gelang es der D-Line endlich, Druck auf den QB auszuüben und Mario Wokocha blockte einen Passversuch ab. Das Aufbäumen war allerdings von kurzer Dauer, im nächsten Spielzug gelang Hennessey ein 64-Yard-Pass auf den ex-NFL-Receiver Moritz ‘MoBo’ Böhringer zum neuen First Down in der Comets Redzone. Hennessey verwandelte dann selbst zum zweiten Touchdown der Gäste, mit erfolgreichem Extrapunkt ging es mit 0:14 ins zweite Quarter. 

Hier zeigte sich zu Anfangs wieder dasselbe Bild, die Unicorns marschierten vorwärts, die Comets im Rückwärtsgang und Punt. 
Die Defense der Gastgeber um “General” Niall Padden hatte sich jetzt auf die Offense der Unicorns eingestellt und zeigte einige Glanzmomente. Dies verzögerte allerdings nur den dritten Touchdown der Gäste etwas, Moritz Böhringer erhöhte auf 0:21. 

Mit diesem Rückstand fanden die Comets um Headcoach Elias Gniffke endlich Mittel und Laufwege um die Offense ins Rollen zu bringen. Nach guten Runplays durch Andrew Pocrnic und Tomiwa Oyewo sowie einem gelungenem Pass auf Derrick “DJ” Harvey, lief Comets-Spielmacher Kenyatte Allen endlich zum ersten Touchdown der Comets in die Endzone, sehr zur Freude der zahlreichen Fans im Illerstadion, Extrapunkt von Marcel Schade war gut und die Allgäuer konnten auf 7:21 verkürzen. 

Die Freude über den Anschluss hielt dann lediglich zwei Plays und Hennessey bediente WR Tyler Rutenbeck zum 7:28 für die Gäste aus Schwäbisch Hall. 

Im nächsten Drive fand die Offense erneut kein Mittel, die bestens vorbereitete Haller Defense zu bezwingen und die Comets gaben wieder per Punt ihr Angriffsrecht ab, kurz vor Pause gelang den Unicorns noch ein Touchdown von Hennessey auf Böhringer zum Halbzeitstand von 07:35. 

Nach deutlichen Worten in der Kabine sollte es bei wolkenlosem Sonnenschein im Illerstadion endlich besser für die Comets laufen, doch ging es zunächst wie in Halbzeit eins weiter... Diesmal per Lauf von RB Lars Kozlowski zum nächsten Touchdown und Extrapunkt von Stadlmayr zum 07:42. 

Nicht entmutigt vom Ergebnis und im Wissen um die eigenen Stärken gab die Comets-Offense nicht auf und lief ihrerseits mit RB Thomas Campbell weite Strecken über das Feld. WR Benjamin Perauer fing dazu die entscheidenden Pässe und belohnte anschließend die Offense mit einem sehenswerten 35-Yard-Touchdown zum 14:42. 

Die Gäste wechselten auf der QB-Position und übergaben jetzt an James Slack. Diese Gelegenheit nutzte er auch prompt und führte seine Offense ähnlich souverän über’s Feld bis hin zum letzten Touchdown des Tages für die Unicorns auf WR Sebastian Kurrer, mit Extrapunkt stand es nun 14:49. 

Comets-QB Kenyatte Allen nahm ein ums andere Mal seine Beine in gewohnter Manier in die Hand und mit tatkräftiger Unterstützung seiner O-Line und der gesamten Offense zeigten die Gastgeber im dritten Quarter ihr gesamtes Können. RB Andrew Pocrnic war es dann, der den letzten Pass in der Endzone der Unicorns zum 21:49 fing, Extrapunkt Marcel Schade. 

Das Ende des dritten Quarters war auch zugleich das Ende der produktiven Gästeoffense, die Comets-Defense ließ im vierten Viertel nichts mehr zu und konnte die Gäste dominant mit harten, aber fairen Tackles stoppen.  Allen voran Defense-Captain Niall Padden, der mit 14 Tackles und einem QB-Sack an diesem Tag brillierte. 

Die Offense lief mit RB Thomas Campbell und schnellem Powerplay ein ums andere Mal zum First Down und schob sich in Richtung Endzone, bis Allen einen 25-Yard-Pass auf den schweizer WR Pascal Rüegg in der Endzone warf - Extrapunkt Schade war wieder gut und so stand es zum Schluss 28:49 für die Gäste aus Schwäbisch Hall.  

Fazit: Leider gelang es den Kometen nicht, das Wunder vor sieben Jahren zur Allgäuer Festwoche zu wiederholen und die seitdem in der Regular Season ungeschlagenen Einhörner zu stürzen. Trotzdem erzielten die Allgäuer wieder 28 Punkte gegen den amtierenden deutschen Vizemeister, dessen Footballprogramm, penible Vorbereitung und Kadertiefe in der Südsparte der GFL Maßstäbe setzt. 

So haben die Allgäu Comets damit ihr letztes GFL-Heimspiel in der Season 2022 hinter sich gebracht und die Gäste aus Schwaben konnten sich die Südmeisterschaft vorzeitig sichern. Gratulation an die Unicorns. 

Vor allem bedanken wir uns bei unserem Gameday-Sponsor Allgaier Kunststoffverarbeitung Nesselwang, sowie bei allen Helfer:innen, Fans, Supportern, Spielern, Coaches, Ehrenamtler:innen und allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Season gelungen ist und wir schöne Heimspiele mit toller Atmosphäre in unserem Illerstadion haben durften!!! 

Wir freuen uns schon jetzt auf unser nächstes, gemeinsames Jahr! One Family – Bluepride! 

Kommenden Samstag geht es für die Comets bei den Saarland Hurricanes nun um alles oder nichts. Durch den Sieg der Saarländer bei den Ravensburg Razorbacks haben sie nun die Möglichkeit mir einem Heimsieg an den Comets vorbeizuziehen und sich den letzten Playoffplatz nach Hall, München und Straubing zu sichern. HC Gniffke mit seiner Coachingcrew und alle spieler werden diese Woche alles daran setzen, bestmöglich vorbereitet zu den Hurricanes zu kommen und mit der variablen und schlagkräftigen Offense dafpr zu sorgen, dass das letzte reguläre Spiel gewonnen wird. Dann wären die Comets (bei einem erwartbaren Sieg der Unicorns gegen die Spiders) sogar Tabellendritter und müssten im Viertelfinale nicht sofort gegen den ungeschlagenen Tabellenersten aus Potsdam antreten. 

Die Jungs in Blau sind dabei natürlich auch auf die lautstarke Unterstützung der Fans angewiesen, der Fanclub organisiert wieder einen Fanbus nach Saarbrücken,  
Infos unter http://www.comets-fanclub.de/Fanbus/

Alle Daheimgebliebenen finden den Livestream unter https://sportdeutschland.tv/saarland-hurricanes/gfl-saarland-hurricanes-vs-allgaeu-comets-in-deutsch