Fahrt nach Leipzig mit Punkten belohnt

Ladies starten mit Sieg in die neue Saison

Increase font size Schriftgröße

Die Allgäu Comets Ladies bestritten am 30. April das erste Spiel der Saison 2023. Gleich zu Beginn ging es für die Mannschaft zu den Leipzig Hawks Ladies, welche seit diesem Jahr neu in der DBL2 Süd-Ost mit dabei sind und im vorherigen Jahr 2. in der DBL2 Mitte wurden. Nach der langen Anreise, die eine Übernachtung im Hotel beinhaltete, hieß es dann am Sonntag um 16 Uhr Kickoff an der Karl-Siegmeier Sportanlage in Leipzig.

Die Comets Ladies gewannen den Coin-Toss und führten den ersten Kickoff aus. Damit startete die Offense der Hawks das Spiel, konnte aber von der Defense gut gestoppt werden und wurde somit nach drei Versuchen zum punten gezwungen. Die Offense der Comets kämpfte sich daraufhin durch Läufe von Nicole Weis (#82) und Pässen auf Helena Prokesch (#15) sowie Hannah Reinema (#13) bis in die Redzone. In vier Versuchen gelang es der Offense zwar nicht, die Goallinie zu überqueren, allerdings brachte sie die Defense in eine super Ausgangslage und durch einen Quarterback-Sack in der eigenen Endzone (Safety), an dem Lotta Müller (#99), Regula Meier (#61) und Sarah Giersig (#70) beteiligt waren, holte die Comets Defense die ersten zwei Punkte des Spiels. Im Anschluss brachte ein Pass auf Marina Eggel (#11) sowie Läufe von Stella Martin (#23) die Offense wieder in die Redzone und durch einen weiteren Lauf von Stella Martin (#23) auch in die Endzone. Die versuchte 2-Point-Conversion klappte allerdings nicht und so stand es zunächst 0:8 für die Comets. Die Offense der Hawks erreichte im folgenden Drive zwar ein neues First Down, erhielt aber eine 5-Yard-Strafe wegen False-Starts. Durch einen guten Tackle von Lara Faber (#98) sowie einem Quarterback-Sack von Bianca Franck (#55) musste die Leipziger Offense deshalb wieder punten.

Im 2. Quarter war wieder die Kemptener Offense gefragt, die aber trotz guten Läufen von Nicole Weis (#82) und Stella Martin (#23) sowie einem grandioser Pass von Vivien Henke (#89) auf Hannah Reinema (#13) keine Punkte holte und wieder ihre Defense aufs Feld schickte. Durch einen Tackle von Cassandra Bürger (#46) konnte ein Lauf des Quarterbacks gestoppt werden und auch die anderen Versuche der Offense, Yards zu gewinnen blieben erfolglos, sodass sie den Ball erneut mit einem Punt aufgaben. Auch die Comets Offense schaffte trotz guten Läufen von Nicole Weis (#82) kein neues First-Down und die Leipziger waren wieder am Zug. Die Verteidigung der Comets war jedoch hochkonzentriert und so wurde erst ein Pass durch Pia Kaletsch (#72) und Carmen Willburger (#22) und im Anschluss ein Lauf durch einen Team-Tackle gestoppt. Zudem musste die Offense eine 5-Yards-Strafe wegen False Starts hinnehmen, wodurch ein weiterer Drive in einem Punt endete. Die Comets bekamen im folgenden Drive zunächst eine Strafe wegen Holdings, konnten sich aber mit guten Pässen auf Stefanie Schweikart (#25) und Marina Eggel (#11) sowie Läufen von Stella Martin (#23) und Nicole Weis (#82) neue First-Downs erzielen. Mit einem langen Pass von Katrin Brück (#7) auf Stefanie Schweikart (#25) wurde die Redzone erreicht und Stella Martin (#23) überquerte die Goalline im Anschluss mit dem Ball für weitere Punkte. Auch die 2-Point-Conversion wurde von Nicole Weis (#82) verwandelt und so gingen die Teams mit einem Spielstand von 0:16 in die Halbzeit-Pause.

Die 2. Hälfte begann mit einem starken Kickoff-Return sowie Läufen von Stella Martin (#23) und einem Pass auf Marina Eggel (#11). Nicole Weis (#82) erreichte mit einem Lauf zwar die Redzone, verlor beim Tackle allerdings den Ball, welcher von Leipzig gesichert werden konnte (Fumble Recovery). Somit kam die Offense der Hawks aufs Feld, erreichte aufgrund Tackles von Lara Faber (#98) und Nadja Huber (#84) kein neues First-Down. Durch einen erneuten Punt der Hawks starteten die Comets an der 40-Yard-Line in der Leipziger Hälfte. Diese Distanz wurde von Nicole Weis (#82) in nur vier Versuchen überwunden und im fünften Play wurde Sie mitsamt dem Ball von ihrer O-Line in die Endzone geschoben. Auch die 2-Point-Conversion funktionierte durch einen Catch von Helena Prokesch (#15), welche den Ball kurz vor dem Boden fangen konnte. Neuer Spielstand: 0:24. Die Hawks konnten den anschließenden Drive wieder nur mit einem Punt vollenden.

Das 4. Quarter wurde mit einem guten Lauf von Stella Martin (#23) und einem Pass auf Andrea Erni-Brüngger (#85) eingeläutet. Der anschließende Pass auf Helena Prokesch (#15) konnte von ihr in die Endzone getragen werden, die 2-Point-Conversion funktionierte jedoch nicht. Neuer Spielstand: 0:30. Auch der nächste Drive der Leipziger brachte nichts Zählbares auf das Scoreboard und so war die Offense der Comets wieder am Zug. Ein guter Run von Nicole Weis (#82) und ein Pass auf Helena Prokesch (#15) genügte, um weitere sechs Punkte für die Allgäuerinnen zu holen. Spielstand: 0:36. Die Offense der Hawks beendet einen weiteren Drive mit einem Punt, ihre Defense wiederum konnte einen Pass der Comets Offense abfangen (Interception) und in die Endzone tragen (Pick Six). Durch das anschließend erfolgreiche Fieldgoal (PAT) enstand ein Endergebnis von 36:7 für die Allgäu Comets Ladies.

Ein hartes Wochenende und zwei lange Busfahrten liegen hinter den Comets Ladies, die ein super Spiel abgeliefert haben. Vor allem geht ein Lob an die Defense, die null Punkte zugelassen hat. Aber natürlich auch an die Offense, die 36 Punkte gemacht hat ;) Besonders erwähnenswert ist es, dass wirklich alle Spielerinnen mindestens einmal auf dem Feld standen und somit sogar unser neuester Rookie, der erst seit drei Wochen dabei ist, einen Drive spielen durfte. Wir wünschen den verletzten Spielerinnen der Hawks gute Besserung! Der Dank geht wie immer an unsere Coaches, Lisa Huber, die uns medizinisch versorgt hat, Unterstützer und an Harry, unseren Busfahrer!