Sieg gegen Rhinos sichert Platz 1

Ladies sind Süd-Ost-Meister

Increase font size Schriftgröße

Die Allgäu Comets Ladies bestritten am 28. August das letzte Spiel der Saison 2022. Nachdem die Regensburg Phoenix Ladies am Vortag gegen die Crailsheim Hurricanes gewannen, musste für die Comets Ladies ein Sieg her, um die Gruppenmeisterschaft der DBL2 Süd-Ost zu sichern, und so reisten die Kemptnerinnen nach Mittelfranken, um gegen die Rhinos Ladies aus Herzogenaurach anzutreten.

Die Comets gewannen den Coin-Toss und führten den ersten Kickoff aus, welcher sehr kurz war, aber das Kickoff-Team schaffte es, die Returnerin früh zu stoppen. Die Offense der Herzo Rhinos startete stark und konnte die Defense der Allgäuerinnen weit zurückdrängen. Diese schaffte es allerdings durch gute Tackles, unter anderem von Lara Faber (#98), Nadja Huber (#84) und Cassandra Bürger (#47), die Rhinos in ihrer Redzone zu stoppen und schickte so die eigene Offense aufs Feld. Durch Runs von Nicole Weis (#82) konnten sich die Comets 30 Yards nach vorne kämpfen, wurden dann durch eine Strafe wieder 10 Yards zurückgeschickt und erreichten anschließend mit einem Pass auf Marina Eggel (#11) ein neues First-Down. Im neuen ersten Versuch wurde jedoch ein Pass von der Defense abgefangen (Interception) und in die Endzone getragen. Neuer Spielstand: 6:0 für Herzogenaurach. Auch die 2-Point-Conversion konnte von den Comets Ladies nicht verhindert werden und so stand es zunächst 8:0.

Nach guten Läufen von Nicole Weis (#82) und Stella Martin (#23) sowie einer 10-Yards-Strafe gegen die Rhinos wegen Pass-Interference erreichten die Comets die Redzone und Stella Martin (#23) verwirklichte den Touchdown mit einem Run durch „Freund und Feind“. Anschließend wurde Sie von ihrer O-Line erneut in die Endzone geschoben (2-Point-Conversion), zum neuen Spielstand von 8:8. Im Anschluss zeigte die Defense ihr Können und ließ keine Yards der Rhinos zu. Auch der Angriff der Comets drehte weiter auf: Mit Pässen auf Marina Eggel (#11) und Läufen von Stella Martin (#23) sowie Helena Prokesch (#15) konnten sie sich in die Redzone vorkämpfen und den Drive mit einem Touchdown von Stella Martin (#23) abschließen. Auch die 2-Point-Conversion funktionierte mit einem Pass auf Marina Eggel (#11), Die Führung für die Comets Ladies mit 8:16.

Das 3. Quarter startete nach der Halbzeitpause holprig für die Comets Offense. Sie wurde nach unvollständigen Pässen sowie einem Fumble gezwungen zu punten, jedoch verlief der Punt sehr unglücklich. Zuerst flog der Snap weit über die Punterin hinaus, dann prallte der Ball bei dem Versuch, unter Druck zu kicken, an einer Defense-Spielerin ab, welche ihn im Anschluss an der 9-Yard-Line erobern konnte. Trotz schlechter Ausgangssituation schaffte es die Verteidigung der Kemptnerinnen in einer Kraftanstrengung allerdings, in vier Versuchen einen Touchdown zu verhindern. Zu verdanken war das besonders einem Team-Tackle von Bianca Franck (#55) und Lara Faber (#98). Der Offense der Comets gelang es im Anschluss nicht, aus der schlechten Ausgangslage zu entkommen und so wurde der Runningback in der Endzone getackled, was der Mittelfränkischen Defense 2 Punkte einbrachte (Safety). Neuer Spielstand 10:16. Die Defense der Comets war weiter in Höchstform, störte die Offense geschickt und ließ wiederum keine Yards zu. Leider schien bei der Offense der Allgäuerinnen aber der Wurm drin zu sein und so war der Drive mit Flags und Fumbles durchwachsen, das Ballrecht konnte aber immer noch gesichert werden. Mit guten Pässen auf Helena Prokesch (#15) und Hannah Reinema (#13) sowie einem Run von Stella Martin (#23) konnten die Comets sogar bis zur 6-Yard-Line vorrücken, schafften allerdings das neue First-Down nicht.

In den folgenden Drives konnten weder die Rhinos noch die Comets die Redzone erreichen und so kam es nach einer Interception von Herzogenaurach zu einem spannenden Showdown am Rhinos Feld. Die Offense der Rhinos arbeitete sich in den letzten Schlussminuten immer weiter vor, obwohl die Defense gut standhielt. Gepusht von Rufen und Anfeuerungen der gesamten Allgäuer Sideline gab die Verteidigung der Comets nochmal alles was in ihnen steckte und die Erlösung erfolgte durch eine Interception der #74, welche das Angriffsrecht zurück ins Allgäu holte und der Offense die Möglichkeit gab, das Spiel durch Abknien zu beenden.

Kein schönes, aber ein spannendes und vor allem kräftezehrendes letztes Spiel liegt hinter den Ladies, welche sich mit 10:2 Punkten die Gruppenmeisterschaft der DBL2 Süd-Ost sichern konnten. Playoffs wird es leider keine geben, aber einige Freundschaftsspiele sind in der Planung. Der Dank geht an Coaches, Med-Staff, Physios, Eltern, Fans, Unterstützer und den Verein.

 

Lasst euch feiern, Mädels!!!