Sieg in Regensburg

Ladies an Tabellenspitze

Increase font size Schriftgröße

Für die Allgäu Comets Ladies stand am 13. August das erste Rückspiel der Saison 2022 an. Die Gegnerinnen waren die Regensburg Phoenix Ladies, welche das Hinspiel in Kempten am 19.06. mit 16:37 gewannen. Hochmotiviert und mit dem Ziel, die Tabellenspitze einzunehmen, reisten die Ladies in die Oberpfalz. Unterstützt wurden sie dabei von den Trainern Gerd Niederhofer, Florian Schäffeler und Sam Anderson sowie Lisa Huber und Julia Guggemos als Med-Staff.

Die Comets Ladies starteten stark in das Spiel und erreichten im ersten Drive mit guten Läufen von Stella Martin (#23) sowie einem 23-Yard-Pass auf Marina Eggel (#11), die von zwei Defense-Spielerinnen gedeckt wurde, die Red Zone (Die Zone zwischen der 20-Yard-Linie und der Endzone), konnten allerdings keinen Touchdown verwandeln. Mit ebenso viel Druck kam im Anschluss die Defense auf das Spielfeld, verhinderte drei Pässe der Regensburgerinnen und zwang sie damit zum punten. Im zweiten Drive schaffte es Stella Martin (#23) sich durch die Defense zu kämpfen und erreichte die Endzone. Die Two-Point-Conversion im Anschluss war nicht erfolgreich und so stand es zunächst 0:6 für die Allgäuerinnen.
Die Antwort der Phoenix Ladies ließ nicht lange auf sich warten. Sie überwanden die Yards bis zur Red Zone und konnten dort zwei mal von den Comets Ladies gestoppt werden. Im dritten Versuch wurde die Goal Line dann aber überquert und auch die anschließende Two-Point-Conversion funktionierte. Neuer Spielstand 8:6.

Im zweiten Quarter schafften es die Comets Ladies mit erfolgreichen Pässen auf Marina Eggel (#11) sowie Hannah Reinema (#13) viele Yards zu machen. Allerdings wurde Quarterback Vivien Henke (#89) im vierten Versuch gesackt und ließ den Ball fallen, welcher von den Regensburgerinnen gesichert wurde (Fumle-Recovery). Nun lag es an der Defense der Comets, das Team weiter zu motivieren. Das gelang Sarah Giersig (#70) und Lotta Müller (#99), die gleich im ersten Play einen Quarterback-Sack schafften. Anschließend wurden die Phoenix Ladies durch einen zu hohen Snap bis in ihre eigene Endzone zurückgedrängt, konnten sich aber mit einem Pass und einem anschließenden Punt wieder weiter von dieser entfernen. Die Offense der Kemptnerinnen arbeitete sich mit guten Läufen sowie einem Pass von Quarterback Katrin Brück (#7) auf Helena Prokesch (#15) bis zur Red Zone vor und erreichte die Endzone mit einem Lauf von Stella Martin (#23), welche im Anschluss auch die Two-Point-Conversion verwandeln konnte. Mit einem Spielstand von 8:14 und einer Temperatur von 29°C ging es für die Teams in die wohlverdiente Halbzeitpause.

Im dritten Quarter startete die Defense der Comets und konnte einen Touchdown der Phoenix Ladies verhindern, obwohl diese schon kurz vor der Endzone angelangt waren. Die Offense der Kemptnerinnen begann somit aus einer schlechten Ausgangsposition, erreichte aber zwei neue First-Downs. Im neuen ersten Versuch fing die Oberpfälzer Defense jedoch einen Pass ab (Interception) und schickte wieder ihre Offense auf das Feld, welche die vier Versuche in einen Touchdown verwandelten. Durch einen guten Tackle von Julia Haslach (#10) konnten aber weitere zwei Punkte verhindert werden. Neuer Spielstand 14:14.

Im vierten Quarter war die Offense der Allgäuerinnen zunächst nicht erfolgreich und überließ ihrer Defense nach dem ersten Drive das Feld, welche weitere Yards der Regensburgerinnen verhindern und ihre Offense nach vier Versuchen an einen guten Startpunkt bringen konnte. Dieser wurde sofort genutzt und mit einem Run von Nicole Weis (#82) konnten weitere Punkte auf das Scoreboard gebracht werden. Die Two-Point-Conversion klappte aber nicht und so stand es nunmehr 14:20. Die Offense der Phoenix Ladies wurde im Anschluss drei mal aufgehalten und versuchte dann einen Punt. Doch aufgrund eines missglückten Snaps, nahm die Punterin den Ball auf, lief 15 Yards und wurde mit einem Tackle von Cassandra Bürger (#46) gestoppt. Beflügelt von der Defense-Leistung drehte die Comets Offense noch einmal auf. Nicole Weis (#82) verwirklichte zuerst einen 30-Yard-Run und dann mit einem weiteren Run einen Touchdown. Spielstand 14:26. Im Anschluss konnte die Defense trotz guter Aktionen - darunter ein weiterer Quarterback-Sack von Lotta Müller (#99) - einen letzten Touchdown der Phoenix Ladies nicht verhindern und so stand es nach diesem sowie einem erfolgreichen Point after Touchdown 21:26. 
Der Versuch der Regensburgerinnen, ihren letzten Kickoff selbst zu erobern, und damit noch einmal ihre Offense auf das Feld schicken zu können, scheiterte und so kniete Vivien Henke (#89) das Spiel nach einem harten Kampf beider Teams ab.

Die Allgäu Comets Ladies bewahrten am vergangenen Samstag einen kühlen Kopf, vertrauten auf ihre Leistung und zeigten vor allem einen wahnsinnigen Teamgeist. Trotz fehlender Coaches sowie einem dezimierten Kader und hochsommerlichen Temperaturen ließen sich die Spielerinnen nicht aus der Ruhe bringen. Mit 6:2 Punkten und 130:64 Touchdowns führen die Ladies nun die Tabelle der DBL2 Süd-Ost an. 
Am kommenden Sonntag, 21. August steht das nächste Heimspiel gegen die Crailsheim Hurricanes an. Kickoff ist um 11 Uhr im Illerstadion - hoffentlich mit zahlreicher Unterstützung!

Foto: Mike Hofmann - baselineroad.de