U19 gewinnt Rückspiel, U16-Heimturnier

Jugendspiele am Bachtelweiher

Increase font size Schriftgröße

War das Hinspiel in Nürnberg noch eine  bittere Pille die die U19-Juniors schlucken mussten als man mit 07:22 unterlag, zeigte die Jugendmannschaft unter HC Matthias Schütz zuhause eine konzentrierte Leistung  und dominierte in weiten Teilen  das Spiel.

Obwohl die Gäste aus Franken unter HC und Bayernauswahl-OC David Martinez im ersten Viertel mit einem Touchdown und Extrapunkt in Führung gingen, ließ das die  Moral der Allgäuer nicht sinken. Die Offense der U19-Juniors kam nach Lösung kleinerer Abstimmungsprobleme beständig ins Rollen. Im zweiten Viertel warf Quarterback Diego Castro Hübner einen weiten und hohen Touchdownpass auf WR Maxi Zwick, der in einem Laufduell seinen Verteidiger diesen einen entscheidenden Schritt hinter sich lassen konnte. Nach fehlgeschlagenem 2-Punkte-Versuch rückten die Comets auf 6:7 heran.

Bei bestem Wetter versuchten beide Mannschaften immer wieder mit weiten Pässen die gegnerische Verteidigung  zu überwinden, was aber nicht gelang. Einer weiter Pass in aussichtsreicher Position von QB Hübner wurde durch die Nürnberger abgefangen, die  daraus aber kein Kapital schlagen konnten, denn wenig später fingen  die Verteidiger der Comets wiederum einen Pass des Nürnberger QBs ab. Die Verwertung des gewonnenen Angriffsrechts durch die Gastgeber funktionierte besser,  ein weiter Pass auf WR/DB Elias Kraljevic fand trotz Doppeldeckung der Nürnberger sein Ziel. Beim folgenden 2-Punkte-Versuch schüttelte Runningback Maximilian Barmettler die Gegner ab und trug  den Ball zum 14:7 in die Endzone.Mit diesem Spielstand gingen die Mannschaften auch in die Halbzeitpause.

Zu Beginn des dritten Viertels tasteten sich die Mannschaften weiter ab, beide Defenses bestimmten weitestgehend das Spielgeschehen und das Angriffsrecht wechselte ohne Punkte mehrfach von einer Mannschaft zur anderen. Ein Punt der Rams, der durch Returner Ahsan Moore weit zurückgetragen wurde, brachte die Allgäuer in aussichtsreiche Feldposition. Wieder ging der Ball zu Elias Kraljevic, als dessen Lauf kurz vor der Endzone drohte gestoppt zu werden, sorgte der heranstürmende Max Barmettler für die entsprechenden Vorwärtsbewegung und schob das Gewirr aus Ballträger und Verteidigern zum Touchdown über die Goalline. Mit verwandeltem Extrapunkt bauten die Comets ihre Führung zum 21:7 aus. Die hervorragend eingestellte und hellwache Defense unter DC Max Fikentscher verhinderte nicht nur weitere Versuche der Rams, zu Punkten zu kommen, sondern eroberte mit einer Interception durch LB Maximilian Wil das Angriffsrecht tief in der Nürnberger Spielhälfte zurück. Durch zwei Holding-Strafen  wurde die Offense der Gastgeber weit zurückgedrängt, dass sich die Coaches statt eines Touchdownversuchs für ein Fieldgoal entschieden - weitere drei Punkte zum 24:7. Die Defense der Allgäuer stemmte sich im vierten Viertel weiter gegen die Angriffsversuche der fränkischen  Rammböcke und schaffte es durch eine Interception in der eigenen Endzone, keine weiteren Punkte zuzulassen. Der Endstand von 24:7 bringt den Junioren einen Vorteil im direkten Vergleich, was bei der Tabellenplatzierung am Ende der Saison noch eine Rolle spielen  könnte.

Für die U19-Jugend folgen in der Bayernliga noch zwei Auswärtsspiele  gegen die Regensburg Phoenix und die München Rangers. Das eigentlich für den 24.Juli als Saisonabschluß geplante Heimspiel im Illerstadion vor der GFL-Begegnung gegen  die Marburg Mercenaries kann wegen Rückzug der Ingolstadt Dukes nicht  stattfinden, in Überlegung ist als Ersatz evtl. ein Freundschaftsspiel.
 

 

 


Die U16-Flaggies erwischten bei ihrem Heimturnier einen etwas holprigen Start. Im ersten Spiel gegen die Fursty Razorbacks waren die Kräfteverhältnisse noch ausgeglichen - vor allem die Defenses der beiden Mannschaften spielten sehr stark, während sich beide Offenses schwer taten, Raumgewinn zu realisieren, vor allem die O-Line der Allgäuer hatte oft Probleme ihrem Quarterback genügend Zeit für den Spielaufbau zu verschaffen. Leider scheiterte auch der Fieldgoalversuch der Comets durch Kicker Wilson Zierer, der „kleine“ Bruder des ehemaligen U19-Spielers Kilian Zierer - jetzt bei der D1-Collegemannschaft Auburn Tigers in Diensten. Den Gästen aus Fürstenfeldbruck gelangen aber ebenso keine Punkte und die Partie endete mit einem 0:0. Da bei einem U16-Flagturnier drei Mannschaften im jeder-gegen-jeden-Modus antreten, spielten anschließend die Razorbacks gegen die Feldkirchen Lions, den Gegner der Comets in der folgenden Partie. Die Lions konnten sich gegen Furstenfeldbruck mit 31:0 durchsetzen. 

 

 

 

 

 Im dritten und letzten Spiel des Tages wollten die Jungs und Mädels unter HC Tommy Hübner endlich Punkte auf das Scoreboard bringen.  Ggen die sehr körperlich aufspielenden Lions gelang es der Offense der Gastgeber aber nicht in Spielfluss zu kommen und man musste sich immer wieder mit einem Punt vom Angriffsrecht trennen. Die Defense der Allgäuer schlug sich wacker und ließ im Spiel nur einen Touchdown der Gäste zu, kurz vor Schluss landete ein Pass der Comets aber in den Armen eines Feldkirchener Verteidigers, der diesen zum “Pick-Six” in die Endzone trug. So endete die Partie mit 13:0 für die Lions. Die Coaching Crew unter HC Hübner will nun verstärkt am Timing der Offense arbeiten, um beim nächsten Turnier in FFB endlich einen verdienten Sieg einzufahren.