Tomiwa Oyewo, Running Back

Ein zweiter Ire für die Comets

Increase font size Schriftgröße

Die Runplay-Abteilung der Allgäu Comets verstärkt diese Saison Tomiwa Oyewo, gebürtiger Ire mit Nigerianischen Wurzeln, nach Niall Padden nun der zweite Spieler im Zeichen des Kleeblatts. Der 23-jährige athletische Spieler, der als Freizeitbeschäftigungen Workout und gute Gesellschaft von Freunden und Familie angibt, hat einen Bachelor in Pharmaziewissenschaft (pharmaceutical sciences) der Technischen Universität Dublin und begann bei den Cill Dara Crusaders aus Kildare mit dem American Football. Nachdem Tomiwa mit Headcoach Elias Gniffke gesprochen hatte, andere Spieler traf und einen Einblick in die Trainingsvideoaufzeichnungen der Comets bekam, entschloss er sich auf das kontinentale Festland zu wechseln und dort seiner Footballkarriere Schwung zu verleihen. Von seiner Statur her ist er ein ganz anderer Typ als Glenn Toonga, der letztes Jahr viele Run-Plays mit der Brechstange durchsteckte. Tomiwa ist deutlich wendiger und wird so mit einer ganz anderen Spielweise auffallen.  

HC Gniffke sieht Potential in dem irischen Neuzugang: 

"Tomiwa ist ein extrem athletischer und junger Spieler, der in seinem Heimatland leider keine entwickelten Footballstrukturen hat vorfinden können. Unser Ziel ist es diesem Talent eine Footballausbildung zu ermöglichen und erste Spielerfahrungen in der GFL sammeln zu können." 

Welcome, Tomiwa!