Juniors siegen in Nürnberg 12:14

Comets-U19 erklimmt Tabellenspitze

Increase font size Schriftgröße

Am Sonntag den 14.05. reisten die Allgäu Comets Juniors der U19 zum Spitzenspiel nach Nürnberg, um sich mit den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Nürnberg Rams zu messen. Da an diesem Tage ein Herren/Jugend-Doubleheader auf dem Zeppelinfeld stattfand, war der Kickoff für 11:00 eingeplant und die Jungcometen fuhren bereits um 5:45 Uhr in Kempten ab. Der kleine Kader musste zudem auch noch auf einige Starter verzichten und gerade bei den Linebackern hatten einige junge Spieler in die Bresche zu springen, mit gerade einmal 20 Mann reisten die Comets an, waren aber gewillt, den ersten Platz nach Kempten zu holen.

Die Rams sind für ihre explosive Offense unter Offense Coordinator David Martinez bekannt, sie erzielten gegen die SG Dukes/Black Knights 60 Punkte, gegen die Rangers 45 Punkte und hatten in den letzten drei Spielen im Schnitt 44 Punkte erzielt. Das erste Ziel der Allgäuer Defense war also, diese Offense im Zaum zu halten und deren Playmaker zu isolieren - hierfür wurde von Coach Max Unflath ein detaillierter Scouting Report erstellt und von DC Max Fikentscher mit seinen Coaches umgesetzt.

Das Spiel in Nürnberg wurde ein wahres Spitzenspiel, bei dem auf beiden Seiten die Akzente durch die Defense gesetzt wurden.

Die Rams zeigten durch ein variables Pass- und Laufspiel ihre offensive Stärke, aber die Comets waren durch die akribische Vorbereitung gut auf den Angriff der Widder eingestellt und konnten diese nach einigen Firstdowns stoppen. Der Angriff der Comets begann mit starkem Laufspiel und erzielten guten Raumgewinn. Die Gastgeber reagierten gut darauf, nahmen Anpassungen vor und zwangen die Comets zum Passspiel, welches nicht ganz so erfolgreich verlief. Im Verlauf wechselte mehrmals das Angriffsrecht, die Rams konnten immer wieder durch Big Plays auf deren #2 glänzen, anschließend ließen sie sich auch nicht mehr stoppen und gingen durch einen Touchdown im ersten Quarter mit 6 Punkten in Führung. Im zweiten Viertel ging es weiter hin und her und die Offense der Comets konnte mit einem Touchdown endlich Punkte aufs Scoreboard bringen, der anschließende Extrapunkt touchierte mehrmals die Goalposts, bevor er gültig das Tor zur Führung von 6:7 passierte. Die Rams kämpften sich anschließend immer wieder nach vorne, konnten aber durch die Comets Defense immer wieder zu Turnovers gezwungen werden. Mit noch 40 Sekunden verbleibender Spielzeit, schickte QB Diego Castro seinen WR Fabian Riederer über die Mitte des Spielfelds, dieser fing den Ball und war dann nach einem Lauf von 60 Metern in der Endzone angekommen. Der anschließende PAT wurde  wieder verwandelt und die Gäste aus dem Allgäu gingen mit 6:14 in die Halbzeit. Nach der Halbzeit bekamen die Comets den Ball und das Angriffsrecht, die Rams stellten alles in die Box und wollten das starke Laufspiel der Allgäuer stoppen. Dies gelang ihnen wiederum gut und die Pässe fanden leider nicht die gewollten Ziele.

Im dritten Quarter scorten die Rams ihren zweiten TD und versuchten, durch eine Two-Point-Conversion auszugleichen. Dies wurde von der Comets Defense erfolgreich verhindert. Somit ging es ins letzte Viertel, beide Angriffsreihen zeigten immer wieder tolle Plays und beide Verteidigungsreihen waren in den richtigen Augenblicken hellwach.

Als das Spiel zu kippen drohte und die Rams mit Big-Plays und einem guten Drive zur Comets Endzone unterwegs war, um mit einem erfolgreichen Abschluss die Führung zurückzuerobern, zeigte die Comets Defense Ihre Willenkraft.

Der kraftvolle Runningback der Rams wurde in seinem Lauf durch die Verteidigungsreihen hart gestoppt, dabei entriss ein Comets-Spieler dem Ballträger das Spielgerät und ein Teamkamerad konnte dieses Erobern. Die Coaches nahmen einen bei den Referees einen Timecheck vor - die verbliebene Zeit konnten die Comets mit der sogenannten Victory-Formation herunterlaufen lassen. Mit einer knappen Führung von 12:14 übernahmen die weiterhin ungeschlagenen U19-Juniors von den Rams die Tabellenführung.

Die Coaches waren unheimlich stolz auf die Jungs und gratulierten überschwänglich zum Erfolg. Nun ist noch ein Spiel in der Hinrunde zu absolvieren, hier müssen die Comets am kommenden Sonntag in Regensburg gegen die Phoenix erneut auswärts antreten und wollen jetzt natürlich ihre weiße Weste sauberhalten.