48:7 gegen die Fursty Razorbacks

Comets siegen deutlich im Friendly

Increase font size Schriftgröße

Einen gelungenen Start in die Spielzeit 2023 konnten die Zuschauer im Illerstadion erleben. Im Freundschaftsspiel gegen die Razorbacks aus Fürstenfeldbruck siegten die Allgäu Comets mit 48:07. Das Spiel zur Vorbereitung auf die GFL-Saison gab der Coaches-Crew unter HC Elias Gniffke die Möglichkeit, unter Spielbedingungen neues Personal und Spielzüge auszutesten. Gespannt durften die Fans besonders auf den ersten Auftritt des neuen Spielmachers, Quarterback Javarian "Jay" Smith sein. Die Offense der Allgäuer enttäuschte dann auch nicht: Im ersten Viertel erzielten Neuzugang Nate Stewart und Routinier Marcel Schade je einen Touchdown durch präzise Pässe in die Endzone. Am Ende des ersten Quarters zeigte Jay Smith dann auch seine läuferischen Qualitäten und entkam wieselflink den Verteidigern aus Fursty bis kurz vor die Goalline. Nach dem Seitenwechsel zum zweiten Quarter war es trotz der kurzen Distanz, die eigentlich einen Laufspielzug erwarten ließ, wieder ein Pass zum Touchdown auf den US-Receiver Nate Stewart. Die Angriffsversuche der Gäste blieben meistens nach dem dritten Versuch stecken, bei den Razorbacks sind vermutlich auch noch Anpassungen im Zusammenspiel zwischen Quarterback und den Receivern nötig. Zu bedenken gilt dabei aber auch, dass in Fürstenfeldbruck - die 2019 in die zweithöchste Spielklasse, die GFL2 aufstiegen - vorwiegend "Eigengewächse" spielen und nur wenige Importspieler zum Einsatz kommen. Gegen Ende des zweiten Viertels warf QB Smith dann seinen vierten Touchdownpass, diesmal auf den erst 19jährigen Ahsan Moore, der letztes Jahr noch in der U19-Jugendmannschaft unter HC Matthias Schütz spielte.

Beim allerletzten Spielzug der ersten Halbzeit kam es zu einer unschönen Szene, als sich der FFB-Quarterback Philipp Kettl durch ein von mehreren Comets-Spielern ausgeführtes Tackle zu hart angefasst sah und handgreiflich wurde. Wegen regelwidrigen Schlagens bekamen die Razorbacks nicht nur eine 15-Yard-Strafe, der Spielmacher wurde auch sofort des Feldes verwiesen. Dies schwächte natürlich die Angriffsformation der Gäste enorm.

Die zweite Halbzeit, in der HC Gniffke nun viele Positionen mit Backups besetzte, war kaum angepfiffen, als ein Gewitter eine Spielunterbrechung von ca. 40 Minuten erzwang. Nach Wiederaufnahme des Spiels missglückte ein Punt Furstys aus der Endzone, der Ball kullerte dem Punter aus den Händen und wurde von Linebacker Ata Han Atilgan zum Touchdown gesichert. Der bullige Verteidigungsspieler mit farbreich komplett tätowierten Armen spielte letzte Saison noch in der ELF beim türkischen Team der Istanbul Rams. Beim anschließenden Kick zum Extrapunkt nach einem Touchdown durfte Ex-U19-Spieler Aaron Glatzeder (Kicker/Punter) zum ersten Mal den Ball treten und erzielte seinen ersten Punkt im GFL-Team. (Alle anderen PATs durch Marcel Schade)

Im letzten Viertel waren es dann die Gastgeber, denen ein Punt misslang. Glatzeder rutschte der Ball aus den Händen und wurde von den Razorbacks ein Yard vor der Comets-Endzone gesichert. Drei Versuche brauchten die Gäste aus der Amperstadt, um endlich auch einen Touchdown zu erzielen und die ersten Punkte auf das Anzeigebrett zu bringen. Die Endphase gehörte dann zum großen Teil den Neueinsteigern. Immer wieder schickte Ex-Jugendquarterback Maximilian Zwick den japanischen Runningback Keito Noguchi ins Laufspiel. Der kompakt gebaute Austauschstudent an der Hochschule Kempten stürzte sich ohne Hemmungen ins Getümmel. Neuzugang Christian Günther, früher Fußballtorwart beim FC Kempten und beim FC Füssen konnte sogar einen hohen Pass zum Touchdown fangen. Den Razorbacks blieb das Glück weiterhin nicht hold und durch einen Ballverlust standen die Allgäuer schon wieder kurz vor der Endzone. Ein Pass auf Wide Receiver Marcel Schade, der nach erfolgreichem Catch rückwärts samt Ball in die Endzone fiel, brachte den finalen Spielstand von 48:7. Abschließend kam es bei nur noch 1:42 Minuten verbliebener Spielzeit zu einer weiteren Disqualifikation, diesmal traf es die Gastgeber: US-Linebacker Matt Barrett, der Niall Paddens Rolle als Spielmacher der Defense übernommen hat, stieß mit einem Receiver der Gäste so zusammen, dass sich dabei die Helmgitter berührten. Die Schiedsrichter werteten dies aber als verbotenen Einsatz des Helmes, ein sogenanntes "Targeting", das nach den Footballregeln einen Spielausschluss erfordert. 

Headcoach Elias Gniffke zeigte sich mit der Partie insgesamt zufrieden, in der ersten Spielhälfte konnte vor allem das Zusammenspiel der Receiver mit dem Quarterback unter Spielbedingungen ausgetestet werden, ebenso die Zusammenarbeit der Offensive Line, die dieses Jahr einige Umstellungen und Neuzugänge erfahren hatte. Für die Defense unter dem neuen Defensive Coordinator Niall Padden war die Beurteilung schwieriger, da die Gäste aus Oberbayern selten ihr Angriffspiel über den dritten Versuch hinausbrachten und das Passspiel noch den nötigen Feinschliff vermissen ließ. Nach intensiver Videoanalyse und Beurteilung der Verletztensituation werden die Coaches jetzt die nötigen kleinen Anpassungen des Trainings bis zum ersten regulären GFL-Spiel vornehmen. Die Saarland-Hurricanes kommen am 21.05. zum GFL-Saisonauftakt ins Illerstadion, Kickoff ist um 15:00 Uhr. Tickets für alle Heimspiele sowie Dauerkarten gibt es bereits unter https://www.allgaeu-comets.de/tickets