U13-Flag gewinnt zwei Spiele

Comets-Saisonauftakt

Increase font size Schriftgröße

Seit Bestehen der U13-Flagmannschaft der Allgäu Comets sind die Jungs und Mädels nun diejenigen, die das Footballjahr eröffnen. Beim Turnier in Königsbrunn zeigte das Team, dass es aus der vergangenen Saison viel mitgnenommen und gelernt hat und 2024 mit den Flaggies zu rechnen ist.
In der ersten Partie gegen Landsberg XPress startete die Offense mit 3 starken Pässen direkt zum Touchdown und verwandeltem 2-Punkte-Versuch, ein Spielauftakt nach Maß. Die Defense hielt gut gegen die Lechstädter stand und schickte die gegnerische Offense nach vier erfolglosen Versuchen wieder vom Feld. Hauptsächlich waren es die weiten Pässe auf WR Daniel Müller und RB Daniel Gloz, die die Allgäuer immer wieder große Raumgewinne erzielen ließen. Auch die zweite Halbzeit, bei der dann schon einige Backups Spielerfahrung sammeln konnte, lief für die Comets gut, sogar die Defense konnte sich einen Touchdown sichern. Mit dem anschließenden Extrapunkt kam es zum Endstand von 22:7 für die Comets.
Im zweiten Spiel gegen die Augsburg Raptors startete die Defense der Allgäuer und konnte wieder den gegnerischen Angriff stoppen. Weitere starke Pässe und Laufspielzüge, bei denen auch alle Feldspieler beteilgt waren, brachten in nahezu jedem Drive einen Touchdown. Nach der Halbzeitpause zeigte auch die Defense mit einer Interception durch Alex Moser ihre Stärke und Quarterback Elias Arnold bediente mit überragenden Pässen seine Receiver und Runningbacks, welche der Defense der Augsburger “Raubsaurier” körperlich überlegen waren. Im allerletzten Drive konnten letztere durch einen guten Run noch einen Ehren-TD erzielen und ein zu-Null-Shootout verhindern. Der Extrapunkt wurde durch die Kometen-Defense aber verhindert, so stand es am Ende 33:6 für die Allgäuer.
Im dritten und letzten Spiel der Comets ging es gegen die bis dahin ebenso ungeschlagenen Ants aus Königsbrunn, welche auch einen Kader aus starken und gut ausgebildeten Spieler:innen stellten. Die Defenses beider Mannschaften starteten sehr gut und ließen dem jeweiligen Gegenüber kaum Raum zur Entfaltung des Spiels. Eine Interception durch QB Elias Arnold nutzte dann die Ants-Offense, um mit 6:0 in Führung zu gehen - mit diesem Halbzeitstand gingen beide Mannschaften in die Pause. Zum Beginn der zweiten Halbzeit kam der Angriff der Comets durch verhältnismäßig viele Strafen nicht sofort ins Rollen und die nun stark geforderte Defense konnte den zweiten Touchdown der Königsbrunner Hausherren nicht stoppen. Mit Extrapunkt gingen diese mit 13:0 in Führung. Durch viele kurze Pässe arbeitete sich die Angriffsreihe der Allgäuer beständig über's Feld und verkürzte mit einem Touchdown durch Daniel Gloz auf 13:6. Routiniert spielten die Ameisen aus Königsbrunn aber mittels Laufspielzügen die verbleibende Spielzeit herunter und konnten sich den knappen Sieg sichern.
Die Flaggies haben mit diesem überzeugenden Auftritt gezeigt, dass die mittlerweile gut verstärkte Truppe ihr Footballeinmaleins gelernt und die Erfahrungen der letzten Saison positiv genutzt hat. Das Coachesteam um HC Elias Kraljevic, der selbst im GFL-Team spielt, leistet hier hervorragende Arbeit. Am Samstag, dem 09.03. kann die U13 dann noch einmal zeigen, was in ihr steckt, wenn es im Turnier in Augbsburg noch einmal gegen die drei Mannschaften geht. Je nach Abschneiden wäre sogar die Teilnahme am Playoffturnier in Rothenburg o. d. Tauber für die Jungs und Mädels noch zu erreichen!