Spannung bis zum Schluss

Comets gewinnen erstes Spiel der Saison

Increase font size Schriftgröße

Das erste Spiel der Saison 2023 versprach schon im Vorfeld spannend zu werden. In einem erneut sehr punktereichen Spiel setzten sich die Allgäu Comets nach sehr vielen Führungswechseln am Ende mit 52:48 durch.  

Zum Spielauftakt hatte sich der Comets-Fanclub “Die Cometen” etwas besonderes ausgedacht und begrüßte alle Spieler mit deren Namen auf Spruchbändern und einem “Willkommen” in allen Landessprachen der im Kader vertretenen Nationen. Sogar japanische Schriftzeichen waren zu sehen. Den Cointoss gewannen die Gäste, sodass die Allgäuer den Kick-Off returnten. Den ersten Ballkontakt für die Allgäu Comets in der neuen Spielsaison hatte WR #11 Ahsan Moore und trug den Ball bis zur 30 Yardlinie. Die Offense startete holprig mit einer Strafe wegen Spielverzögerung, einem missglückten Snap über den Kopf von Quarterback #4 Javarian Smith sowie einem langen nicht gefangenen Pass auf #9 Nathanael Stewart. Den ersten Drive beendeten die Gastgeber mit einem kurzen Punt, den #9 Marquis Griffin für die Hurricanes bis zur 19-Yardlinie der Comets returnte. Die Gäste punkteten anschließend im ersten eigenen Drive nach zwei erfolgreichen Pässen von Quarterback #17 Kyle King mit erfolgreichem Extrapunkt zum 0:7. Den zweiten Kickreturn trug wieder Moore bis zur eigenen 43 Yardlinie, doch auch der zweite Drive musste nach einem QB-Sack der Saarländer mit einem Punt in die Endzone beendet werden. Es folgte ein langer Drive der Hurricanes, die jetzt begannen, ihr Laufspiel zu etablieren. Erst an der 40-Yardlinie der Allgäu Comets konnte die Defense den Drive nach vier ausgespielten Versuchen endlich stoppen. Das erste Quarter beendete die Allgäuer Offense mit einem schnellen No Huddle Drive mit einer Mischung aus schnellen Pässen und dem Laufspiel über #20 Thomas Campbell an der gegnerischen 12 Yardlinie. Spielstand 00:07

Das zweite Viertel begann mit einem Touchdownpass von QB Smith auf US-Neuzugang Stewart, die Comets schlossen (PAT nicht gut) zum 6.7 auf. Nach einem Punkt der Saarländer starteten die Comets mit einer sehr guten Ausgangsposition an der Mittellinie. Einen erfolgreichen Pass für 10 Yards auf #19 Marcel Schade konnte dieser für weitere 20 Yards bis zur 20-Yardlinie der Hurricanes tragen. Den Touchdown Pass kurz danach fing erneut Nate Stewart. Um den erfolglosen Extrapunkt aus dem ersten Quarter wieder gut zu machen versuchte HC Elilas Gniffke einen Zwei-Punkte-Versuch, leider ohne Erfolg. Erstmals übernahmen jetzt die Gastgeber mit 12:07 erstmals die Führung in der Partie - allerdings setzten die Saarländer dem gleich etwas entgegen: Mit ein paar Runplays von #24 Thomas Jones vor allem durch die Mitte der Allgäuer Defense und einem abschließenden langen Pass auf #19 Marian Menden für einen Touchdown wechselte erneut die Führung zum 12:14 (PAT gut). Im folgenden Drive der Allgäuer funktionierte dann auch das Laufspiel der Comets besser. Damit konnten sich Smith, Campbell und der japanische Neuzugang #36 Keito Noguchi bis zur 16-Yardlinie vorarbeiten. Den Touchdownpass fing dann Marcel Schade zum 18:14 (2-Point-Conversion nicht gut) - erneut ein Führungswechsel. Kurz vor der Halbzeitpause bekamen die Saarländer so nochmal den Ball und schafften es mit einer Serie von Pässen auf verschiedene Receiver bis tief die eigene Hälfte der Allgäu Comets. Um einen erneuten Führungswechsel zu verhindern, machte die D-Line besonders viel Druck. Im dritten Versuch schaffte es US-DL #95 Mark Lanier dann endlich, einen Quarterback Sack anzubringen - bei verbliebenen 1:07 Minuten Spielzeit brachte QB King der Hurricanes einen Touchdownpass an seinen Receiver - worauf Defense Coordinater Niall Padden an der Seitenlinie sichtlich unzufrieden wirkte. Den Gastgebern drohte, mit einem Rückstand von 18:21 in die Halbzeitpause zu gehen, und nach einer Strafe für Spielverzögerung und einem Quarterback-Sack durch Saarlands LB sah es auch ganz danach aus. Mit einem überraschenden tiefen Pass auf den erst 19-jährigen Ahsan Moore, der letztes Jahr noch in der U19-Jugend spielte, holten sich die Comets die Führung zurück. Moore konnte sich mit unglaublich schnellem Antritt von seinem Verteidiger lösen, den Ball frei an der 35-Yardlinie fangen und lief danach noch bis zum Touchdown unbedrängt in die Endzone. Ein weiterer Pass als 2-Point Conversion verfehlte erneut sein Ziel, trotzdem reichte es, um mit einer Führung von 24:21 in die Pause zu gehen.

Die zweite Halbzeit begann genauso spannend, wie die erste endete. Den ersten Drive der Saarland Hurricanes konnte Ex-ELF-Linebacker #59 Ata Atilgan nach nur wenigen Versuchen an der 40-Yardlinie der Gäste durch einen abgefangenen Pass beenden. Die zweite Hälfte begann die Offense Comets dann mit zwei kurzen Pässen auf #10 Benjamin Perauer für ein First Down. Wenig später gelang den Gästen auch eine Interception, worauf der Ball bis zur 40-Yardlinie der Allgäu Comets getragen wurde. Erst ein Tackle von QB Smith selbst verhinderte einen Defense-Touchdown der Saarland Hurricanes. Die Saarbrücker nutzen die unverhoffte Chance umgehend und brachten mit einem Touchdown Pass auf #6 Jan Pietsch und einem Extrapunkt weitere sieben Punkte auf das Scoreboard und übernahmen somit mit 24:28 wieder die Führung - Parallelen zum Spiel der vergangenen Saison wurden deutlich, wo das Spielgeschehen scheinbar dem gleichen Drehbuch folgte wie an diesem Sonntag. Im kommenden Drive starteten die Allgäuer nach einem guten Return an der eigenen 40 Yardlinie. Mit mehreren Pässen bis zur 9 Yardlinie hatte Jay Smith eine gute Ausgangsposition und lief am Ende selbst für den nächsten Touchdown in die Endzone. Dieses Mal versuchte Elias Gniffke ganz klassisch den Extrapunkt und war damit erfolgreich - erneut ein Führungswechsel zum 31:28. Die Comets waren zu dieser Zeit etwas dominanter in der Spielweise. Nach anfänglichem Raumgewinn folgte für die Hurricanes der Verlust den Ballbesitzes durch einen abgefangenen Pass auf #7 Marvin Fuchs durch #1 Nico Leiderer an der Mittellinie. Mit einer Run-Pass Kombination über Thomas Campbell, gefolgt von einem langen Quarterback-Run und einem weiteren Touchdown Pass auf Schade gingen die Comets mit anschließendem Extrapunkt zum 38:28 erstmals deutlich in Führung

Doch die Defense der Kemptener hatte weiterhin Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Mit nur vier Spielzügen arbeitete sich die Saarbrückener Offense bis zum Touchdown durch. Überraschend war dann der erste misslungene Extrapunkt. Auch wenn die Pause für die Allgäuer Offense nur kurz war, reichte es, um den nächsten Drive vorzubereiten und möglichst die momentane Führung von 38:34 auszubauen. Nach mehreren Pässen und kurzen Läufen warf QB Smith denn den dritten Touchdown Pass zum 45:34 auf #9 Nathanael Stewart. Im Stadion wurde es laut. Auch die heimischen Zuschauer wollten endlich keinen weiteren Führungswechsel mehr, doch zwei tiefe Pässe führten zum Touchdown durch die Hurricanes, welche nach erfolglosem Zwei-Punkte-Versuch zum 45:40 gefährlich nahe aufschlossen. Beim Versuch, den Ballbesitz durch Laufspiel und kurze Pässe über die verblieben Spielzeit zu sichern, verlor Marcel Schade den Ball nach einem gefangenen Pass an die Saarländer. Mit 2 Minuten auf der Uhr hatten die Saarländer den Sieg an der 36-Yardlinie der Comets zum Greifen nah. Innerhalb von 4 Versuchen gelang ihnen dann auch der Touchdown Pass auf #7 Marvin Fuchs und im Stadion machte sich Entsetzen breit. Durch die anschließenden zwei Punkte stand es jetzt 45:48 für die Gäste und ein Field-Goal der Comets würde nur für ein Unentschieden reichen. Bei nur noch etwas mehr als 1 Minute zu spielen trug Nate Stewart den Ball bis zur eigenen 35 Yardlinie zurück. Den erfolgreichen Spielzug vom Ende des zweiten Quarters wiederholten die Comets kurzerhand. Mit nur einem tiefen Pass auf #11 Ashan Moore, der erneut zum Touchdown in die Endzone lief,  waren die Allgäuer wieder vorne. Nach dem erfolgreiche Extrapunkt reichte den Saarländern zudem theoretisch auch kein Field-Goal mehr, um auszugleichen. Den letzten Drive der Saarland Hurricanes unterbrach dann DB #30 Valentin Friedl der Allgäu Comets mit einer Interception und ermöglichte Javarian Smith, die Partie in der Victory-Formation zu beenden. Nach einer nervenaufreibenden Schlussphase gingen die Allgäu Comets mit 52:48 siegreich vom Platz. 

Vor allem die Defense der Comets hat nach dem Spiel noch Hausaufgaben zu erledigen. Nach einer kurzen Pause über Pfingsten aufgrund des nicht stattfindenden Spiels gegen die Cologne Crocodiles, ist die nächste Partie erst in 14 Tagen am 4. Juni 2023 um 15:00 Uhr auswärts in Ravensburg gegen die ifm Razorbacks. Bis zum nächsten Heimspiel dauert es dann noch etwas länger, dann aber mit einem geballten Comets-Football Wochenende: Am Samstag, den 17. Juni 2023 um 14:00 Uhr spielt die U19 zu Hause gegen die Nürnberg Rams und nur einen Tag später gibt es einen Doubleheader mit den Ladies gegen die Rodgau Pioneers Ladies um 11:00 Uhr und anschließend das Bayernderby schlechthin in der GFL gegen die Munich Cowboys um 15:00 Uhr im Illerstadion. 

Das Spiel zum Nachsehen gibt es auch auf Sportdeutschland.TV 24 Stunden nach dem Spiel kostenlos.