Jugendsportlerehrung der Stadt Kempten

Bronze für die U19, Silber für die Comets-Warriors

Increase font size Schriftgröße

Bei der Jugendsportlerehrung der Stadt Kempten wurde die erfolgreiche Comets-Jugend für ihre Verdienste und Leistungen ausgezeichnet. Moderiert von Sportamtsleiter Klaus Schwaninger und unter Anwesenheit von zweitem Bürgermeister Klaus Knoll, Präsidentin des Stadtverbandes der Sportvereine und Stadträtin Hilde John sowie Monika Fickert vom Sachgebiet Sport der Stadt Kempten wurden im Stadttheater Kempten an die Jugendsportler Ehrenurkunden, Bronze-Silber- und Goldmedaillen vergeben.

Die U19-Juniors der Allgäu Comets bekamen für das Erreichen des Titels des bayerischen Vizemeisters die Bronzemedaille der Stadt Kempten verliehen. Nach einer erfolgreichen Saison mussten sich die Allgäuer nur den München Rangers schlussendlich geschlagen geben, welche in größerer Kaderstärke und mit deutlich mehr Spielern mit Erfahrung in der U19 bei den beiden Begegenungen das entscheidende Bisschen an Momentum auf ihrer Seite hatten. Jugendleiter Matthias Schütz gelang es, nach zwei Jahren Pandemiebedingter Abstinenz vom Jugendfootball wieder eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Eine der Schwierigkeiten war dabei vor allem das Fehlen von erfahrenen Spielern - da die U19 nur drei Jahrgänge umfasst. Die ursprünglichen "Seniors” waren inzwischen ins Herrenteam aufgerückt und es galt, sich aus einer Mischung aus Rookies und Neueinsteigern in der höchsten bayerischen Jugendliga zu beweisen. Dem achtköpfiigen Trainerstab gelang dieses Kunststück mit Bravour und Mannschaften wie die Regensburg Phoenix, die in deutlich größerer Mannschaftsstärke und mit dem Ziel, den Meistertitel zu holen antraten wunderten sich über die starke Performance der Juniors.

Dreien der U19 wurde bei der Veranstaltung noch eine weitere Ehrung zuteil - wegen ihrer Berufung in das bayerische U18-Auswahlteam “Bavarian Warriors” und dem dritten Platz bei den deutschen Meisterschaft der Landesauswahlen bekamen Leith Chammari, Moritz van Kempen und Marco Ücker die Silbermedaille verliehen. Die bayerischen Allstars musste sich in ihrer Gruppe nur den BaWü Lions geschlagen geben und blieben im Spiel um den dritten Platz gegen Hamburg Ham Jam siegreich. Die drei Jung-Cometen hielten das Motto “Bluepride” dort nicht alleine hoch - Ex-GFL-Spieler und U19-Coach Max Unflath war als Coach der Linebacker vertreten, während Jugendleiter und U19-Headcoach Matthias Schütz die Offensive Linde der Warriors trainierte. Als zusätzliche Anerkennung wurden die drei Cometsjuniors Ende November zum Sichtungscamp der Jugendnationalmannschaft in Weinheim eingeladen.

Die Bavarian Warriors (v.l.) Leith Chammari, Moritz van Kempten und Marco Ücker