Footballtradition in Kempten

Allgäu Comets feiern 40 Jahre Vereinsgeschichte

Increase font size Schriftgröße

Am vergangenen Samstag luden die Allgäu Comets ihre Mitglieder und Sponsoren zu einer besonderen Vereinsfeier ein. Bereits seit dem 24. Mai 2022 kann der Allgäuer Sportverein auf 40 Jahre bewegte Vereinsgeschichte zurückblicken. 

Festsaal

Da im Mai die Saison aller Abteilungen und Mannschaften gerade begonnen hatte oder unmittelbar bevorstand, fanden die Feierlichkeiten erst nach dem Saisonende aller Mannschaften statt. So war am Samstag, den 19. November 2022 der richtige Zeitpunkt für den Festakt gekommen. Die Comets fanden in der Mehrzweckhalle Hegge eine geeignete Lokation für die große Footballfamilie mit rund 200 aktiven und ehemaligen Spielern, Mitglieder, Sponsoren, Fans und Freunden. 

OB Thomas Kiechle

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in den Abend durch den 1. Vorsitzenden Adolf Hölzli, richtete auch der Oberbürgermeister der Stadt Kempten, Thomas Kiechle noch ein paar lobende Worte an alle Anwesenden. Er hob die Bedeutung der Allgäu Comets als einzige Erstligamannschaft der Stadt für Kempten hervor und betonte insbesondere die Wirkung der Football-Family im Jugendbereich. Kiechle dankte den Footballern für ihr Engagement, wünschte für die sportliche Zukunft des Vereins alles Gute und sicherte die Unterstützung der Stadt Kempten für die Zukunft zu. 

Ehrennadel für Benno Glas

Der ehemalige BLSV-Vorsitzende und Sportamtsleiter Benno Glas (dessen Nachfolger Klaus Schwaninger ebenso anwesend war) wurde für sein Verdienste um den Verein mit der Comets-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Er würdigte in seiner Dankesrede die Verdienste des Vereins, den er von der Gründung an durch Höhen und Tiefen begleitet hatte. Neben dem großen sportlichen Engagement der „Comets-Family“ auf höchster sportlicher Ebene hob auch er die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins hervor. Eine sportliche Betätigung im Verein sei für sehr viele Jugendliche ein wichtiger moralischer Kompass, denn wer seine Energie im Teamsport einbringe, käme nicht auf die Idee, „Grünanlagen zu beschädigen“. Bei kleinen Häppchen genossen anschließend die Anwesenden eine multimediale Zeitreise durch die Vereinsgeschichte, die die Gründungsmitglieder Jürgen Haslach und Siegfried Mayr vorbereitet hatten. Die „Gründerväter“, darunter Haslach, Mayr, Franz Nieberle, Gerhard Pilz, Martin Miorin und Antonio Perri berichteten in einer Frage/Antwort-Runde interessante und teilweise unbekannte Details aus den ersten Jahre der Comets - die beinahe „Cambodunum Cats“ benannt worden wären, hätte man sich nicht schnell gegen Tiernamen entschieden. Das „C“ aus Cambodunum sollte aber unbedingt im Vereinsnamen auftauchen - also wurde aus den ebenfalls kurz angedachten „Kempten Komet“ die „Comets“. Das legendäre erste Flagfootballspiel, das die alten Haudegen seiner kontaktarmen Grundidee kurzerhand beraubt hatten und den gegnerischen QB (absolut regelwidrig) kurzerhand unter sich begruben, wurde zur allgemeinen Erheiterung des Publikums auch in allen Details geschildert. 

Comets-Gründerväter

Anschließend bekamen die Väter des Vereins die Ehrennadel für 40jährige Vereinszugehörigkeit von Präsident Hölzli und Vizepräsident Dr. Johannes Huber verliehen. Auch Anja Bloch, Ante „Toni“ Kraljevic sowie Mark Markert, Manfred Zwick und Alois Haggenmiller wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit mit der Ehrennadel der Comets geehrt. 

Fanclub “Die Cometen”

Der Comets-Fanclub „Die Cometen“ konnte durch die gut besuchten Auswärtsfahrten des Fanbusses zu den Playoff-Spielen einen Überschuss erwirtschaften und spendete diesen zu gleichen Teilen an die Comets Jugend und die Damenmannschaft.

 

Auch die Saison 2022 wird  als eine der erfolgreichsten in die Geschichtsbücher der Comets eingehen. Die Herrenmannschaft hat es nach einem unglaublich spannenden Viertelfinalspiel in Braunschweig nicht nur als erstes Team geschafft, die Braunschweiger Lions in den Playoffs zu Hause zu schlagen, sondern erreichte auch zum zweiten Mal seit Vereinsgründung die Halbfinalrunde der German Football League. Die Allgäu Comets Ladies erreichten den Gruppensieg in der 2. Damenbundesliga und konnten sich erfolgreich gegen alle anderen bayerischen Teams durchsetzen. Aufgrund der Coronapandemie wurden jedoch keine K.O.-Rundenspiele durch die Liga geplant. Zusätzlich sicherte sich Julia Niederhofer einen Platz im Nationalkader und nahm an der Weltmeisterschaft in Schweden teil. Auch das Jugendteam der U19 war sehr erfolgreich und konnte als Bayerischer Meister abschließen. Mit Leith Chammari, Moritz van Kempen und Marco Ücker als Spieler sowie Max Unflath und Matthias Schütz als Trainer waren die Comets Teil des bayerischen Auswahlteams „Bavarian Warriors“ im Jugendländerturnier in Mannheim und konnten sich hier über eine Bronzemedaille freuen. Die drei Spieler sind auch zum Tryout für den Nationalkader der U19 eingeladen. 

Im Laufe des Abends ehrten die Teams noch Spielerinnen und Spieler als „Most Valuable Player“ für ihre besonderen Leistungen 2022. Dabei wurden pro Team jeweils drei Auszeichnungen vergeben. In der U16 erhielt Jannes Eberle den Award für den MVP Offense, Meo Galuzzi den Award für MVP Defense und Fabian Hartmann den Award für den „Rookie of the Year“. In der U19 erhielt Marco Ücker den Award für MVP Offense, Elias Kraljevic den Award für MVP Defense und Jean-Pierre Porta den Award für „Rookie of the Year“. Bei den Ladies erhielt Nationalspielerin Julia Niederhofer den Award für MVP Offense, Lotta Müller den Award für MVP Defense, „Rookie of the Year“ wurde Stella Martin. In der Herrenmannschaft erhielt Eric Eichhorn von Headcoach Elias Gniffke den Award für den „Most Improved Player“, Simon Walch den Award für den „Rookie of the Year“ und Dominik „Dauschi“ Schmid wurde für seine Leistung als GFL-Spieler, U-16-Coach und Ladies-Coach als „Comet of the Year“ ausgezeichnet. 

Als finale Schluss-Überraschung durften Präsident Hölzli und HC Gniffke zwei neue Coaches für das Herrenteam bekanntgeben: Linebacker und Comets-Legende Niall Padden wird seine Footballschuhe an den Nagel hängen und nun als Defensive Coordinator die Geschicke der Comets-Verteidigung von der Sideline aus steuern. DJ Morgenstern, 2021 noch als GFL-Spieler im Einsatz und seit einigen Jahren U19-DB-Coach, zeichnet sich ab jetzt verantwortlich für das Defensive Backfield der Comets. Ex-GFL-Spieler Johannes Reitberger übernimmt wie gemeldet den Posten bei der Jugendmannschaft. Nun wird für alle Teams wie in jedem Jahr mit Hochdruck nach motivierten Spielern gesucht. Als Jugendliche(r) ab 13 Jahren - aber auch Sportlerinnen und Sportler aus allen Bereichen, die direkt ins Ladies- oder GFL Team einsteigen wollen.